Ministerium sieht Kassen bei Brustimplantaten in der Pflicht

Berlin/Bonn/Sydney (dpa) - Im Skandal um minderwertige Brustimplantate sieht das Gesundheitsministerium die Krankenkassen in der Plicht, die Kosten für eine Entfernung zu übernehmen. Wer sich die Silikonkissen bei einer Schönheitsoperation hat einsetzen lassen, muss sich laut Ministerium aber unter Umständen an den Kosten beteiligen. Das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) hatte am Freitag betroffenen Frauen geraten, sich die aus Frankreich stammenden Implantate herausoperieren zu lassen. Denn auch ohne Risse könnte gesundheitsgefährdendes Silikon austreten.

«Das Institut hat festgestellt, dass eine Gesundheitsgefahr vorliegt. Und wenn eine Gesundheitsgefahr besteht, hat ein Patient Anspruch gegenüber der Kasse, dass die Kosten übernommen werden», sagte eine Sprecherin am Sonntag der Nachrichtenagentur dpa in Berlin. Das gelte grundsätzlich für Implantate, die aus medizinischen oder ästhetischen Gründen eingesetzt worden sind.

«Nach dem Sozialgesetzbuch können die Kassen allerdings prüfen, wie der Patient im Einzelfall zu beteiligen ist», erläuterte die Sprecherin. «Das ist dann eine individuelle Entscheidung.» Die Regelung dürfte bei Implantaten zum Tragen kommen, die Frauen im Zuge reiner Schönheitsoperationen eingesetzt wurden.

Weltweit sollen zwischen 400 000 und 500 000 Frauen minderwertige Silikonkissen der französischen Firma Poly Implant Prothèse (PIP) erhalten haben. Die Vermarktung, den Vertrieb und die weitere Verwendung der Brustimplantate hatte Frankreich dem Unternehmen bereits im April 2010 europaweit untersagt. PIP-Gründer Jean-Claude Mas gab in Vernehmungen auch zu, den TÜV Rheinland in dem Skandal getäuscht zu haben. Ein Zusammenhang zwischen den Silikonkissen und Krebs wird befürchtet, bewiesen ist er aber nicht.

Staaten reagierten unterschiedlich: Australien empfahl Frauen mit Billig-Brustimplantaten, sich bei einer Hotline zu informieren. Gesundheitsministerin Nicola Roxon betonte am Samstag aber, dass es kein deutlich erhöhtes Risiko durch die Silikonkissen gebe. Sie wiesen nicht häufiger Risse auf als andere Implantate. Ähnlich hatte sich zuvor Großbritannien geäußert.

Deutschland hatte bereits am Freitag Frauen aufgrund neuer Meldungen von Ärzten zu einer Entfernung der minderwertigen Silikonkissen geraten. «Das Silikon tritt aus, obwohl die Hülle intakt ist», erläuterte BfArM-Sprecher Maik Pommer am Samstag der dpa. Experten sprechen bei diesem Phänomen von «Ausschwitzen». «Wirwissen jetzt, dass das Ausmaß des Ausschwitzens größer ist als bei anderen Implantaten.» Bei den Produkten aus Frankreich nehme das Problem mit dem Alter der Implantate zu.

Wie viele Frauen in Deutschland die Empfehlung betrifft, ist laut BfArM (Bonn) noch unklar. Bundesweit wurden bislang 19 Fälle von gerissenen Implantaten bekannt, aber im Gegensatz zu Frankreich keine Krebserkrankungen. «Wie dringend eine Entnahme im Einzelfall ist, hängt wesentlich davon ab, wie lange die Patientin das Implantat bereits trägt», sagte der Präsident des BfArM, Walter Schwerdtfeger. Dies sollte vor jeder Operation mit dem Arzt besprochen werden.

Auch Frankreich und Tschechien hatten Frauen dazu aufgerufen, die Implantate entfernen zu lassen. In Belgien gaben etwa 100 Frauen an, dass ihnen solche Silikonkissen eingepflanzt worden waren. In vier Fällen traten nach Angaben der Nachrichtenagentur Belga Risse auf.

Quellenangabe für Zitate

Inhalte dieser Webseite dürfen für kommerzielle und nichtkommerzielle Zwecke ohne Rückfragen auszugsweise zitiert werden. Bedingung dafür ist die Einrichtung des folgenden Links als Quelle des Zitates: https://www.qimeda.de/news/gesundheit/ministerium-sieht-kassen-bei-brustimplantaten-in-der-pflicht-2788

Das Informationsangebot von Qimeda dient ausschließlich Ihrer Information und ersetzt in keinem Fall die persönliche Beratung oder Behandlung durch einen ausgebildeten Arzt. Die Inhalte von Qimeda dürfen nicht zur Erstellung eigenständiger Diagnosen oder Eigenmedikationen verwendet werden.