Mehr Hirnhautentzündungen durch Zeckenbisse

Längst nicht jeder Zeckenbiss hat böse Folgen. In Süddeutschland ist die Gefahr jedoch nach wie vor erhöht, sich dadurch eine Hirnhautentzündung einzufangen. 2011 stieg die Fallzahl deutlich an.

In Deutschland ist die Zahl der von Zecken übertragenen Hirnhautentzündungen deutlich gestiegen. Aktuellen Daten des Robert Koch-Instituts zufolge wurden 2011 bundesweit 423 Fälle von FSME (Frühsommer-Meningoenzephalitis) gemeldet. Das waren 63 Prozent mehr als noch 2010, wo nur 260 FSME-Erkrankungen gezählt wurden. Nach wie besteht das Risiko für eine Ansteckung besonders im Süden Deutschlands, vor allem in Baden-Württemberg, Bayern, Südhessen und Thüringen.

Insgesamt wurden 140 Kreise als FSME-Risikogebiete ausgewiesen - drei mehr als im Vorjahr. Im Saarland gibt es mit dem Saar-Pfalz-Kreis erstmals ein Risikogebiet. Überall dort wird eine Impfung empfohlen. «Die insgesamt langsame Zunahme der FSME-Risikogebiete in den letzten Jahren fand fast ausschließlich in den süddeutschen Arealen statt», heißt es im Epidemiologischen Bulletin. Wahrscheinlich sei das FSME-Virus jedoch auch in den östlichen Bundesländern, wo es in den 60er bis 80er Jahren verbreitet war, noch latent vorhanden, schätzen die Experten.

Zecken können neben FSME auch Borreliose übertragen - und zwar überall in Deutschland. Anders als gegen FSME gibt es gegen Borreliose keinen Impfschutz. Experten raten deshalb dringend zu Vorsorge, körperbedeckender Kleidung und abendlichem Absuchen auf Zecken. Frühzeitig entfernt, sinkt die Gefahr, dass die Tiere genügend Viren für eine Infektion absondern.

Quellenangabe für Zitate

Inhalte dieser Webseite dürfen für kommerzielle und nichtkommerzielle Zwecke ohne Rückfragen auszugsweise zitiert werden. Bedingung dafür ist die Einrichtung des folgenden Links als Quelle des Zitates: https://www.qimeda.de/news/gesundheit/mehr-hirnhautentzuendungen-durch-zeckenbisse-3074

Das Informationsangebot von Qimeda dient ausschließlich Ihrer Information und ersetzt in keinem Fall die persönliche Beratung oder Behandlung durch einen ausgebildeten Arzt. Die Inhalte von Qimeda dürfen nicht zur Erstellung eigenständiger Diagnosen oder Eigenmedikationen verwendet werden.