Mehr Gesundheitsvorsorge für Arbeitnehmer gefordert

Rente mit 67 bedeutet mehr ältere Beschäftigte in den Unternehmen. Damit Menschen länger arbeiten können, muss nach Überzeugung von Betriebsärzten in Deutschland die Gesundheitsvorsorge besser werden.

Die Unternehmen in Deutschland müssen sich mehr als bisher um die Gesundheit ihrer Mitarbeiter kümmern, wenn die Belegschaften älter werden und die Lebensarbeitszeit steigt. Das hat der Verband Deutscher Betriebs- und Werksärzte (VDBW) am Donnerstag in Bremen gefordert. «Es ist höchste Zeit, dass wir bei der Prävention vorankommen», sagte der Präsident des Verbandes, Wolfgang Panter. Es gebe eine ganze Reihe von Unternehmen, die sich mit den Problemen noch nicht befasst hätten.

Panter schlug vor, analog zu Jugendschutzuntersuchungen für Berufsanfänger vergleichbare betriebsärztliche Untersuchungen auch für Erwachsene anzubieten. Jeder Arbeitnehmer solle die Möglichkeit bekommen, sich im Abstand von zehn Jahren untersuchen zu lassen, beginnend mit 35 Jahren.

Einer Umfrage zufolge wünschen sich die meisten Beschäftigten spezielle Angebote für ältere Beschäftigte. 86 Prozent der Befragten finden arbeitsmedizinische Vorsorgeuntersuchungen sinnvoll, 82 Prozent wünschen sich spezielle Seminare, 80 Prozent halten Sport- und Fitnessangebote für ältere Arbeitnehmer für sinnvoll.

Die Ausgaben für Gesundheitsvorsorge müssen nach Überzeugung des VDBW von aktuell rund 250 Millionen Euro - 0,02 Prozent der Gesamtausgaben der gesetzlichen Krankenkassen - auf mindestens 1 Prozent erhöht werden. «Wir sehen die Notwendigkeit, die Krankenkassen stufenweise zu einer deutlichen Erhöhung gesetzlich zu verpflichten», sagte Panter.

Der Gesundheitszustand junger Menschen am Anfang des Berufslebens habe sich in den vergangenen Jahren verschlechtert. «Der Body-Mass-Index geht rauf, die körperliche Leistungsfähigkeit geht runter, die Koordinierungsfähigkeit wird schlechter.» Das sei ein gesellschaftlich negativer Trend. Bei vielen Beschäftigten komme es deswegen schon früh zu Diabetes, Stoffwechselstörungen oder Kreislaufproblemen.

Quellenangabe für Zitate

Inhalte dieser Webseite dürfen für kommerzielle und nichtkommerzielle Zwecke ohne Rückfragen auszugsweise zitiert werden. Bedingung dafür ist die Einrichtung des folgenden Links als Quelle des Zitates: https://www.qimeda.de/news/gesundheitspolitik/mehr-gesundheitsvorsorge-fuer-arbeitnehmer-gefordert-3666

Das Informationsangebot von Qimeda dient ausschließlich Ihrer Information und ersetzt in keinem Fall die persönliche Beratung oder Behandlung durch einen ausgebildeten Arzt. Die Inhalte von Qimeda dürfen nicht zur Erstellung eigenständiger Diagnosen oder Eigenmedikationen verwendet werden.