Mediterrane Ernährung hält geistig fit

Mit den richtigen Nahrungsmitteln müssen Senioren Gedächtnisprobleme weniger fürchten als mit ungesundem Essen. Eine Studie belegt jetzt den Nutzen einer gesunden Ernährung auch im Alter. 


Mediterrane Küche: Manche Lebensmittel gelten als "hirngesund"

Die mediterrane Ernährung und eine ähnlich gesunde Form der Diät, die MIND-Diät, hilft die geistigen Fähigkeiten von Senioren zu bewahren, ergab eine im "Journal of the American Geriatrics Society". 

Bestandteil der mediterranen Ernährung sind hauptsächlich Obst, Gemüse, Vollkorn, Bohnen, Kartoffeln, Nüsse, Olivenöl und Fisch. Verarbeitete Lebensmittel, Fastfood, Snacks, rotes Fleisch, Geflügel und Fettes werden dagegen seltener gegessen. Die MIND-Ernährung ist eine Art der mediterranen Ernährung, die aus 15 Lebensmittelbestandteilen besteht. Zehn davon gelten als "hirngesund": Für grüne Blattgemüse, andere Gemüse, Nüsse, Beeren, Bohnen, Vollkorn, Meeresfrüchte und Fisch, Geflügel, Olivenöl und Wein ließen sich positive Auswirkungen auf das Gehirn nachweisen. In dieser Ernährung gelten rotes Fleisch, Butter und Margarine, Käse, Gebäck, Süßwaren und frittierte Nahrungsmittel wie auch Fastfood als ungesund.


Bessere geistige Fähigkeiten bei gesunder Ernährung

Wissenschaftler untersuchten nun die Auswirkungen der Ernährung auf mehr als 5.900 Senioren, die an der Health and Retirement Study teilnahmen. Dabei handelt es sich um eine langzeitige Untersuchung mit älteren US-Amerikanern. Die Studienteilnehmer hatte detaillierte Angaben zu ihrer Ernährung gemacht und an Tests zur Untersuchung ihrer kognitiven Fähigkeiten teilgenommen. Von besonderem Interesse waren Gedächtnis und Aufmerksamkeit. Diese geistigen Leistungen lassen mit dem Alter oftmals nach und können auch Kennzeichen der Entwicklung einer Demenz sein.

Senioren, die sich mediterran ernährten beziehungsweise vor allem Nahrungsmittel der MIND-Ernährung zu sich nahmen, schnitten in den kognitiven Tests signifikant besser ab als Studienteilnehmer, die sich weniger gesund ernährten. Wer sich mediterran ernährte, wies eine um 35 Prozent geringere Wahrscheinlichkeit auf, in den Tests schlechte Ergebnisse zu erzielen. Auch ältere Menschen, die sich nur teilweise an eine mediterrane Ernährung hielten, wiesen ein um 15 Prozent geringeres Risiko für schlechte Testergebnisse auf als jene mit ungesundem Speiseplan.

Die Forscher vermuten, dass eine mediterrane Ernährung auch noch in höherem Alter nützlich ist und dem Erhalt der geistigen Fähigkeiten dient.

Quellenangabe für Zitate

Inhalte dieser Webseite dürfen für kommerzielle und nichtkommerzielle Zwecke ohne Rückfragen auszugsweise zitiert werden. Bedingung dafür ist die Einrichtung des folgenden Links als Quelle des Zitates: https://www.qimeda.de/news/gesundheit/mediterrane-ernaehrung-haelt-geistig-fit-6131

Das Informationsangebot von Qimeda dient ausschließlich Ihrer Information und ersetzt in keinem Fall die persönliche Beratung oder Behandlung durch einen ausgebildeten Arzt. Die Inhalte von Qimeda dürfen nicht zur Erstellung eigenständiger Diagnosen oder Eigenmedikationen verwendet werden.