Macht Kalzium herzkrank?

Kalzium in Form von Supplementen könnte die Herzgesundheit gefährden. Denn in den Gefäßen, die das Herz versorgen, bilden sich möglicherweise Ablagerungen (Arteriosklerose). Kalzium in der Ernährung dagegen wirkt nicht schädigend, so US-Wissenschaftler. 


Begrenzte Verwertung von Kalzium bei Älteren

Wie Forscher im "Journal of the American Heart Association" berichten, könnte zwischen der Einnahme von Kalzium und Arteriosklerose der Gefäße ein Zusammenhang bestehen. Beweisen ließe sich dies mit der Art der Studie, die diesen Ergebnissen zugrunde liegt, aber nicht. Sie empfehlen jedoch, vor einer Kalziumeinnahme mit dem Arzt über das Vorhaben zu sprechen. Immerhin 43 Prozent der US-Amerikaner nehmen nach Angaben der National Institutes of Health Supplemente ein, die zumindest auch Kalzium enthalten.

Kalzium wird oft für den Erhalt der Knochengesundheit eingenommen. Wer sich zu viel zuführt, könnte aber seinen Gefäßen schaden. Zugeführtes Kalzium wird besonders bei älteren Menschen nicht mehr voll verwertet und etwa in den Knochen eingebaut oder über den Urin ausgeschieden, erklären die Wissenschaftler. Also reichere sich Kalzium im Körpergewebe an. Mit zunehmendem Alter bilden sich ohnehin Kalziumablagerungen in den großen Blutgefäßen, was die Durchblutung einschränkt und für das Herz gefährlich werden kann.


Keine Veränderung der Gefäße durch Nahrungskalzium

Dass Kalzium-Supplemente schaden könnten, ergaben Daten von mehr als 2.700 Menschen, die an einer laufenden großen Langzeitstudie zu Arteriosklerose teilnahmen. Sie hatten in Fragebögen Angaben zu ihrer Ernährung gemacht und im Abstand von zehn Jahren computertomographische Untersuchungen erhalten, mit deren Hilfe man die Arteriosklerose ihrer Herzkranzgefäße beurteilen konnte.

Es zeigte sich, dass Studienteilnehmer, die Kalzium-Supplemente einnahmen, ein erhöhtes Risiko für die Bildung von Ablagerungen in den Herzkranzgefäßen aufwiesen. Dies war bei jenen, die sich kalziumreich ernährten, jedoch nicht der Fall. 

Möglicherweise würde Kalzium in Supplementen als Kalziumsalz vorliegen oder die einzeln eingenommenen Dosen wären zu hoch, sodass es zu Gefäßablagerungen käme, vermuten die Wissenschaftler. Dies müsse aber in anderen Studien untersucht werden.

Quellenangabe für Zitate

Inhalte dieser Webseite dürfen für kommerzielle und nichtkommerzielle Zwecke ohne Rückfragen auszugsweise zitiert werden. Bedingung dafür ist die Einrichtung des folgenden Links als Quelle des Zitates: https://www.qimeda.de/news/gesundheit/macht-kalzium-herzkrank-5550

Das Informationsangebot von Qimeda dient ausschließlich Ihrer Information und ersetzt in keinem Fall die persönliche Beratung oder Behandlung durch einen ausgebildeten Arzt. Die Inhalte von Qimeda dürfen nicht zur Erstellung eigenständiger Diagnosen oder Eigenmedikationen verwendet werden.