Leberkrebsrisiko: Hoher BMI und Diabetes

Ein hoher Body Mass Index (BMI) und Diabetes Typ 2 könnten das Leberkrebsrisiko erhöhen. Dies könnte eine Erklärung für eine zunehmende Häufigkeit dieser Krebserkrankung sein, so Wissenschaftler.


Leberkrebs: Risikofaktoren teilweise unklar

Leberkrebs ist zwar keine Krebserkrankung, die häufig vorkommt, aber es ist eine Zunahme der Diagnose zu verzeichnen. In den USA haben sich die Erkrankungszahlen seit 1980 mehr als verdreifacht. Die Ursachen der Krankheit und auch der zunehmenden Häufigkeit waren bislang nicht sicher geklärt. Bekannter Risikofaktor ist die Entwicklung einer Leberzirrhose, bei der es zu einem Umbau der Gewebestruktur des Organs kommt. Häufigere Ursachen dafür sind Alkoholmissbrauch und Hepatitis B oder C. 

Sowohl Diabetes mellitus Typ 2 als auch Übergewicht und Fettleibigkeit sowie ein erhöhter Bauchumfang, die bei einem erhöhten BMI vorkommen, werden nicht nur in den USA immer häufiger und beeinflussen den Stoffwechsel. Der BMI ist ein Maß zur Abschätzung des Körpergewichts im Verhältnis zur Körpergröße. Er lässt sich errechnen, wenn man das in Kilogramm gemessene Körpergewicht durch die Körpergröße teilt und quadriert. Ein BMI-Wert zwischen 18,5 und 24,9 ist per definitionem Normalgewicht. 

Wissenschaftler des National Cancer Institute wollten nun wissen, ob es zwischen dieser Entwicklung und vermehrten Lebenserkrankungen einen Zusammenhang gibt. Sie untersuchten die Daten von 1,57 Millionen Menschen aus 14 Studien, in denen diese Daten als auch Risikofaktoren wie Alkoholkonsum erfasst worden waren. 


Diabetes und Übergewicht erhöhen verschiedene Krebsrisiken

Die Datenanalyse ergab, dass jeder Anstieg des Körpergewichts um fünf Kilogramm pro Meter zum Quadrat mit einem bei Männern um 38 Prozent und Frauen um 25 Prozent erhöhten Leberkrebsrisiko verbunden ist. In Bezug auf den Bauchumfang zeigte sich, dass sich das Krebsrisiko pro fünf Zentimeter Zunahme an Umfang um acht Prozent erhöhte.

Nach Berücksichtigung anderer Faktoren, die das Krebsrisiko beeinflussen könnten, zeigte sich, dass Menschen mit Diabetes mellitus 2,62 mal wahrscheinlicher Leberkrebs entwickeln, wobei das Risiko mit steigendem BMI weiter erhöht wird.

Demnach sind Übergewicht und Fettleibigkeit nicht nur Risikofaktoren für Krebsarten des Darmes, der Brust, der Nieren und andere, sondern auch für Krebs der Leber.

Quellenangabe für Zitate

Inhalte dieser Webseite dürfen für kommerzielle und nichtkommerzielle Zwecke ohne Rückfragen auszugsweise zitiert werden. Bedingung dafür ist die Einrichtung des folgenden Links als Quelle des Zitates: https://www.qimeda.de/news/gesundheit/leberkrebsrisiko-hoher-bmi-und-diabetes-5555

Das Informationsangebot von Qimeda dient ausschließlich Ihrer Information und ersetzt in keinem Fall die persönliche Beratung oder Behandlung durch einen ausgebildeten Arzt. Die Inhalte von Qimeda dürfen nicht zur Erstellung eigenständiger Diagnosen oder Eigenmedikationen verwendet werden.