Knorpelrückgang bei Arthrose

Die Gelenke sind die natürliche Verbindung zwischen zwei Knochen. Für einen im Wortsinne reibungslosen Bewegungsablauf sorgt eine Knorpelgewebeschicht an den Gelenkoberflächen. «Der Gelenkknorpel hat sensationelle Gleiteigenschaften», erklärt Ingo Tusk von der Deutschen Gesellschaft für Sportmedizin und Prävention (DGSP). Bei einer Arthrose wird dieses Knorpelgewebe angegriffen und bildet sich allmählich zurück.

Mit der Zeit – zwischen dem frühen Stadium und dem Endstadium einer Arthrose können Jahre oder Jahrzehnte liegen – verschwindet das Knorpelgewebe völlig. Die Knochen reiben nun direkt aufeinander. Jede Bewegung wird zur Qual. Diesen Prozess könne man sich wie einen Fahrradreifen vorstellen, sagt Tusk: «Je mehr Luft er verliert, desto schwerer wird es, das Fahrrad zu fahren, bis es schließlich kaum noch möglich ist», so der DGSP-Vizepräsident.

Quellenangabe für Zitate

Inhalte dieser Webseite dürfen für kommerzielle und nichtkommerzielle Zwecke ohne Rückfragen auszugsweise zitiert werden. Bedingung dafür ist die Einrichtung des folgenden Links als Quelle des Zitates: https://www.qimeda.de/news/gesundheit/knorpelrueckgang-bei-arthrose-3142

Das Informationsangebot von Qimeda dient ausschließlich Ihrer Information und ersetzt in keinem Fall die persönliche Beratung oder Behandlung durch einen ausgebildeten Arzt. Die Inhalte von Qimeda dürfen nicht zur Erstellung eigenständiger Diagnosen oder Eigenmedikationen verwendet werden.