Kleinkinder sollten noch keine Gummistiefel tragen

Frankfurt/Main (dpa/tmn) - Fangen Kinder gerade erst mit dem Laufen an, sollten Eltern ihnen keine Gummistiefel anziehen. Denn in den flexiblen Stiefeln haben die Kinder keinen guten Halt. Es sei besser mit dem Kauf zu warten, bis das Kind einen halbwegs sicheren Gang habe, rät die Zeitschrift «Ökotest» (Ausgabe 9/2011). Die richtige Größe können Eltern ertasten: Die Schuhe passen, wenn vorne noch ein bis zwei Fingerbreit zwischen Schuh- und Zehenspitze Platz ist. Bei schmalen Kinderfüßen kann eine Einlegesohle helfen.

In einem Test überprüfte «Ökotest» 16 Gummistiefel-Modelle, davon schnitt das beste mit der Note «ausreichend» ab. 3 weitere bekamen das Urteil «mangelhaft», die 12 restlichen nur ein «ungenügend». Die Tester bemängelten Inhaltsstoffe wie Farbbestandteile und Chlorparaffine, die krebserregend sein könnten. Ein Modell wurde als «nicht verkehrsfähig» gewertet, da «Ökotest» zufolge verbotene Farbbestandteile im Schnürsenkel den amtlichen Grenzwert überschreiten.

Quellenangabe für Zitate

Inhalte dieser Webseite dürfen für kommerzielle und nichtkommerzielle Zwecke ohne Rückfragen auszugsweise zitiert werden. Bedingung dafür ist die Einrichtung des folgenden Links als Quelle des Zitates: https://www.qimeda.de/news/gesundheit/kleinkinder-sollten-noch-keine-gummistiefel-tragen-2383

Das Informationsangebot von Qimeda dient ausschließlich Ihrer Information und ersetzt in keinem Fall die persönliche Beratung oder Behandlung durch einen ausgebildeten Arzt. Die Inhalte von Qimeda dürfen nicht zur Erstellung eigenständiger Diagnosen oder Eigenmedikationen verwendet werden.