Ingwer lindert Regelschmerzen

Eine gute Nachricht für Frauen mit Menstruationsschmerzen, die vielleicht auf Schmerzmittel nicht gut genug ansprechen. Ingwer könnte die monatlich wiederkehrenden Schmerzen lindern, zeigt eine Datenanalyse aus mehreren Studien.

 

 

Forscher: Ingwer ähnlich wirksam wie Schmerzmittel 

 

Wie sich Ingwer auf Regelschmerzen auswirkt, untersuchten Wissenschaftler aus Asan in Südkorea. Die Frauen in den zugrundegelegten Studien hatten in den ersten Tagen der Monatsblutung Ingwer in Dosierungen von 0,75 und 2g erhalten, meist über zwei Monatszyklen.

 

Frauen, die Ingwer einnahmen, konnten sich über eine Reduktion der Schmerzen freuen. Nebenwirkungen waren in den meisten Studien nicht erfasst worden. Die Forscher halten die Wirksamkeit von Ingwer der von üblichen Schmerzmittel vergleichbar. Sie empfehlen betroffenen Frauen, die Behandlung in den ersten drei bis vier Tagen der Monatsblutung mit 0,75 Gramm pro Tag zu beginnen. Diese Dosis kann bei Bedarf gesteigert werden.

 

Ergebnisse der Studie wurden im Fachmagazin "Pain Medicine" veröffentlicht.

Quelle: Dr. Julia Hofmann28.09.15Zum AnfangZurück

Quellenangabe für Zitate

Inhalte dieser Webseite dürfen für kommerzielle und nichtkommerzielle Zwecke ohne Rückfragen auszugsweise zitiert werden. Bedingung dafür ist die Einrichtung des folgenden Links als Quelle des Zitates: