Hintergrund: Herzinsuffizienz

Herzinsuffizienz, die eingeschränkte Leistungsfähigkeit des Herzens, ist bei den Betroffenen zunächst durch einen Leistungsknick oder Abgeschlagenheit spürbar. Ursachen können Lebensgewohnheiten wie zu hoher Alkoholkonsum, Übergewicht aber auch Diabetes sein. Angeborene Fettstoffwechselerkrankungen mit Arteriosklerose oder Virusinfektionen und Bluthochdruck können langsam zur Erschöpfung des Herzmuskels führen. Mit einer Änderung der Lebensgewohnheiten oder durch Medikamente wie Betablocker kann der Verlauf verlangsamt werden. Eine komplette Erholung ist eher die Ausnahme.

Quellenangabe für Zitate

Inhalte dieser Webseite dürfen für kommerzielle und nichtkommerzielle Zwecke ohne Rückfragen auszugsweise zitiert werden. Bedingung dafür ist die Einrichtung des folgenden Links als Quelle des Zitates: https://www.qimeda.de/news/gesundheit/hintergrund-herzinsuffizienz-3207

Das Informationsangebot von Qimeda dient ausschließlich Ihrer Information und ersetzt in keinem Fall die persönliche Beratung oder Behandlung durch einen ausgebildeten Arzt. Die Inhalte von Qimeda dürfen nicht zur Erstellung eigenständiger Diagnosen oder Eigenmedikationen verwendet werden.