Gewichtsabnahme: Bewegung überbewertet?

Wer Gewicht abnehmen möchte, setzt neben der Ernährung meist auch auf Bewegung. Bewegung ist aber möglicherweise nicht der Schlüssel, um das Gewicht zu kontrollieren, so das überraschende Ergebnis einer Studie von US-Forschern.


Körpergewicht: Wird Bewegung und Sport überbewertet?

Weder körperliche Aktivität noch ein ruhender Lebensstil waren einer Studie an jungen Erwachsenen zufolge mit einer Gewichtszunahme verbunden. Zu diesem Ergebnis kommen Wissenschaftler der Loyola University Chicago. Demnach bewahrt körperliche Aktivität möglicherweise nicht davor, Gewicht zuzulegen. 

Sport und Bewegung haben nachweislich viele gesundheitliche Vorteile. Körperliche Aktivität reduziert das Risiko für Herzkrankheiten, Diabetes, Krebs und verbessert die mentale Gesundheit und das Wohlbefinden. Körperlich Aktive sind gesünder und können sich meist eines längeren Lebens erfreuen. Doch durch Bewegung werden auch Kalorien verbrannt und der Appetit gefördert. Menschen essen deshalb nach der Bewegung oftmals mehr und bewegen sich anschließend den Rest des Tages weniger.

Einige Forscher vermuten, dass Bewegungsmangel vor allem am Arbeitsplatz zu dem endemisch auftretenden Problem des Übergewichts in der Bevölkerung maßgeblich beiträgt. Studien wie die aktuelle, die objektive Messungen der körperlichen Aktivität vornahmen und Studienteilnehmer über längere Zeit verfolgten, finden keinen bedeutsamen Einfluss von Bewegung auf eine Gewichtszunahme.


Studie: Trotz Bewegung Gewichtszunahme

In der im "PeerJ" veröffentlichten Studie waren Erwachsene im Alter zwischen 25 und 40 Jahren aus den USA und vier weiteren Ländern langfristig untersucht worden. Wieviel Bewegung die Teilnehmer tatsächlich hatten und wie hoch der Energieverbrauch gewesen ist, war objektiv etwa mit Schrittzählern gemessen worden. Nach einwöchigen Messungen zu Beginn der Studie fanden weitere Untersuchungen ein und zwei Jahre später statt.

Es zeigte sich, dass Studienteilnehmer, die Bewegungsempfehlungen gefolgt waren, mehr Gewicht zugenommen hatten als jene, die weniger körperlich aktiv waren. Kein Zusammenhang ließ sich zwischen einem eher ruhenden Lebensstil und einer folgenden Gewichtsveränderung im Sinne einer Gewichtszunahme oder -abnahme nachweisen. Die einzigen Faktoren, mit denen sich eine Verbindung herstellen ließ, waren Gewicht zu Studienbeginn, Geschlecht und Alter.

Quellenangabe für Zitate

Inhalte dieser Webseite dürfen für kommerzielle und nichtkommerzielle Zwecke ohne Rückfragen auszugsweise zitiert werden. Bedingung dafür ist die Einrichtung des folgenden Links als Quelle des Zitates: https://www.qimeda.de/news/gesundheit/gewichtsabnahme-bewegung-ueberbewertet-5752

Das Informationsangebot von Qimeda dient ausschließlich Ihrer Information und ersetzt in keinem Fall die persönliche Beratung oder Behandlung durch einen ausgebildeten Arzt. Die Inhalte von Qimeda dürfen nicht zur Erstellung eigenständiger Diagnosen oder Eigenmedikationen verwendet werden.