Gesundheitspolitik - Magen & Darm

Hier finden Sie zum Bereich - Gesundheitspolitik - News, Nachrichten und Artikel zu den Themen Magen und Darm. Nutzen Sie auch die Inhaltssuche für einen bestimmten Suchbegriff.
Kombination von Impfstoffen soll Kinderlähmung besser bekämpfen

«Salk» oder «Sabin»? Die Frage, welcher Impfstoff effektiver im Kampf gegen Kinderlähmung ist, wird seit Langem kontrovers diskutiert. Eine neue Studie könnte dieser Debatte nun ein Ende setzen.

mehr
Ärztetag will Alkoholwerbung verbieten

Deutschlands Ärzte haben für Alkoholwerbung Einschränkungen bis hin zum Verbot gefordert. Dies könne - wie beim Verbot von Tabakwerbung - ein erster Schritt zur Einschränkung des

mehr
Nach EHEC: Krankheitsmeldungen werden beschleunigt

Berlin (dpa) - Rund ein Dreivierteljahr nach der EHEC-Epidemie in Deutschland werden die Behörden zum schnelleren Melden solcher Krankheitsfälle verpflichtet. Der Bundestag beschloss am Donnerstag ein entsprechendes Gesetz. Der Opposition geht das allerdings nicht weit genug.

mehr

Lexikon zum Thema Magen und Darm

AnisDie ursprüngliche Heimat des Anis ist Asien und die südöstlichen Mittelmeerländer. Heute kommen die gehaltreichen Anisqualitäten vor allem aus Spanien und Italien. Bei uns ist er in Gärten zu finden, selten jedoch als wilde Pflanze in freier Natur. Seine ... mehr
Computertomografie (CT)Die Computertomografie (CT) ist eine moderne Röntgenuntersuchung, die Schnittbilder verschiedener Körperregionen liefert und deshalb wesentlich genauer ist als herkömmliche Röntgenuntersuchungen. Wie funktioniert die Computer-Tomographie? Ein schmaler ... mehr
Ultraschall-Untersuchung (Sonographie)Ultraschall-Untersuchungen, auch Sonografie oder Echografie, sind bildgebende Untersuchungsverfahren, bei denen sich mithilfe von Schallwellen Gewebe und Strukturen darstellen lassen. Es lassen sich vielfältige Veränderungen von Organen und anderen ... mehr

Quellenangabe für Zitate

Inhalte dieser Webseite dürfen für kommerzielle und nichtkommerzielle Zwecke ohne Rückfragen auszugsweise zitiert werden. Bedingung dafür ist die Einrichtung des folgenden Links als Quelle des Zitates: