Rund und gesund – geht das?

Können Übergewicht oder gar Fettleibigkeit gesund sein? Selbst wenn der Stoffwechsel nicht auffällig ist, besteht ein größeres Herzrisiko, ergab eine Studie. Gesundes Übergewicht ist demnach kaum möglich.


Kranke Herzgefäße sind bei Übergewicht wahrscheinlicher

In den USA sind zwei von drei Erwachsenen und etwa ein Drittel der Kinder und Teenager übergewichtig oder fettleibig. Auch hierzulande stellt Übergewicht ein immer größer werdendes Gesundheitsproblem dar. Übergewicht ist mit Bluthochdruck, Diabetes mellitus, koronarer Herzkrankheit (KHK) und einer erhöhten Sterblichkeit verbunden.

Es gibt aber auch einen Typ von Übergewicht, der als weniger gefährlich gilt, weil der Stoffwechsel unauffällig ist. Dieses "metabolisch gesunde Übergewicht" besteht, wenn der Body Mass Index (BMI) über dem als normal definierten Bereich von 25 liegt, aber sich keine vom Normalen abweichenden Blutwerte oder andere Befunde nachweisen lassen.

Ein britisches Forscherteam verglich jetzt die Daten von "gesunden" und "ungesunden" übergewichtigen Menschen. Es zeigte sich, dass auch übergewichtige Personen, deren Stoffwechsel unauffällig war, sehr wahrscheinlich zu einem späteren Zeitpunkt im Leben eine KHK entwickelten. Die Studie veröffentlichten die Forscher im "European Heart Journal".


Gewichtsabnahme dient der Herzgesundheit

Der Untersuchung zugrunde liegen die Daten von fast 520.000 Frauen und Männern zwischen 35 und 70 Jahren in einer großen Studie der Weltgesundheitsorganisation (WHO). An der "European Prospective Investigation into Cancer and Nutrition"-Studie nahmen Bewohner zehn verschiedener Länder in Europa teil. Alle Teilnehmer wurden durchschnittlich gut zwölf Jahre lang beobachtet. Über 7.600 Studienteilnehmer entwickelten eine KHK.

Teilnehmer, die unabhängig von ihrem Gewicht in die Kategorie eines ungesunden Stoffwechsels fielen, wiesen ein mehr als doppelt so hohes Risiko für eine KHK auf wie stoffwechselgesunde Teilnehmer. Jedoch trugen auch die als stoffwechselgesund klassifizierten Teilnehmer mit Übergewicht ein hohes Risiko für eine Herzgefäßerkrankung, die oftmals in einen Herzinfarkt mündet.

Die Wissenschaftler betonen die große Bedeutung von Maßnahmen zur Gewichtsreduktion, selbst wenn Blutdruck, Blutzucker und Blutfettwerte im Normalbereich liegen.

Quellenangabe für Zitate

Inhalte dieser Webseite dürfen für kommerzielle und nichtkommerzielle Zwecke ohne Rückfragen auszugsweise zitiert werden. Bedingung dafür ist die Einrichtung des folgenden Links als Quelle des Zitates: https://www.qimeda.de/news/gesundheit/rund-und-gesund-geht-das-6174

Das Informationsangebot von Qimeda dient ausschließlich Ihrer Information und ersetzt in keinem Fall die persönliche Beratung oder Behandlung durch einen ausgebildeten Arzt. Die Inhalte von Qimeda dürfen nicht zur Erstellung eigenständiger Diagnosen oder Eigenmedikationen verwendet werden.