Gewichtsabnahme mit vegetarischer Diät

Wer Gewicht abnehmen möchte, sollte es vielleicht einmal mit einer vegetarischen Ernährung versuchen. Nicht nur die Pfunde purzeln leichter, auch der Stoffwechsel verbessert sich, finden US-Forscher heraus.


Diabetiker erhalten zwei verschiedene Diäten zur Gewichtseduktion

Eine vegetarische Ernährung kann helfen, abzunehmen. Mit der Reduzierung des Muskelfetts verbessert sich auch der Zucker- und Fettstoffwechsel. Davon könnten besonders Menschen mit Metabolischem Syndrom profitieren. Dabei handelt es sich um eine Kombination aus gesundheitlichen Störungen: Übergewicht, Bluthochdruck, erhöhter Blutzucker und erhöhte Blutfettwerte. Alle sind Faktoren für verschiedene Krankheiten wie Herzkreislaufkrankheiten und Diabetes mellitus. Zu diesen Ergebnissen kommen US-Forscher in ihrer im "Journal of the American College of Nutrition" veröffentlichten Studie.

In der Untersuchung hatten 74 Patienten mit Diabetes Typ 2 entweder eine vegetarische oder eine konventionelle antidiabetische Diät erhalten. Bestandteil der vegetarischen Ernährung waren Gemüse, Vollkorn, Hülsenfrüchte, Obst und Nüsse. Tierische Nahrungsmittel gab es kaum. Lediglich ein fettreduzierter Joghurt am Tag war vorgesehen. Patienten mit üblicher antidiabetischer Ernährung folgten den Ernährungsempfehlungen der European Association for the Study of Diabetes. Beide Arten der Ernährung waren gegenüber dem individuellen Bedarf um 500 Kalorien reduziert, da die Studienteilnehmer Gewicht abnehmen sollten.


Vegetarische Ernährung wirkt doppelt so gut

Die vegetarische Ernährung konnte das Gewicht fast doppelt so gut reduzieren wie die antidiabetische Diät. Bildgebende Untersuchungen im Bereich des Oberschenkels zeigten bei beiden Ernährungsformen einen ähnlich großen Schwund des Fettgewebes unter der Haut. Bei Studienteilnehmern mit vegetarischer Ernährung zeigte sich aber, dass Fettgewebe auch unter den Muskelfaszien geschwunden war und in den Muskeln wiesen Vegetarier weniger Fett auf.

Das direkt unter den Muskelfaszien gelegene Fett ist für Diabetiker besonders bedeutsam, denn es beeinflusst den Zuckerstoffwechsel. Eine Fettreduktion in diesem Bereich könnte positive Auswirkungen haben. Ein geringerer Fettanteil in den Muskeln trage zur Stärkung und Beweglichkeit der Muskeln bei, so die Forscher. Dies könnte besonders älteren Diabetespatienten zugutekommen.

Quellenangabe für Zitate

Inhalte dieser Webseite dürfen für kommerzielle und nichtkommerzielle Zwecke ohne Rückfragen auszugsweise zitiert werden. Bedingung dafür ist die Einrichtung des folgenden Links als Quelle des Zitates: https://www.qimeda.de/news/gesundheit/gewichtsabnahme-mit-vegetarischer-diaet-6014

Das Informationsangebot von Qimeda dient ausschließlich Ihrer Information und ersetzt in keinem Fall die persönliche Beratung oder Behandlung durch einen ausgebildeten Arzt. Die Inhalte von Qimeda dürfen nicht zur Erstellung eigenständiger Diagnosen oder Eigenmedikationen verwendet werden.