BMI in der Jugend sagt geistige Leistung vorher

Übergewicht und Fettleibigkeit bei Kindern und Jugendlichen werden immer häufiger. Das könnte sich auf die geistige Leistungsfähigkeit in mittleren Lebensjahren auswirken, lässt eine Studie vermuten.


Gewicht in der Jugend als Faktor der späteren geistigen Leistung 

Etwa ein Drittel der Jugendlichen in den Industrienationen bringt zu viel Gewicht auf die Waage. Während die Auswirkungen von Übergewicht auf die geistige Leistung bei älteren Menschen gut untersucht sind, ist unklar, welche Konsequenzen ein Übergewicht im Jugendalter auf den Geist in mittleren Lebensjahren hat. Dies untersuchten Wissenschaftler der Hebrew University in Israel.

Sie nutzten gesammelte Gewichts- und Größendaten von gut 500 Menschen ab einem Alter von 17 Jahren. Im Alter von 48 bis 52 Jahren unterzogen sich die Studienteilnehmer kognitiven Tests und machten Angaben zu ihrer sozioökonomischen Situation. Anhand statistischer Analysen zeigte sich, dass sich Übergewicht in der Jugend auf die geistige Leistungsfähigkeit im späteren Erwachsenenleben negativ auswirkte. Dabei beeinflussten Gewichtsabnahmen nach der Jugendzeit die Ergebnisse nicht und sozioökonomische Faktoren hatten keinen Einfluss.

Die Studie erschien im "Journal of Alzheimer's Disease".

Quellenangabe für Zitate

Inhalte dieser Webseite dürfen für kommerzielle und nichtkommerzielle Zwecke ohne Rückfragen auszugsweise zitiert werden. Bedingung dafür ist die Einrichtung des folgenden Links als Quelle des Zitates: https://www.qimeda.de/news/gesundheit/bmi-in-der-jugend-sagt-geistige-leistung-vorher-5638

Das Informationsangebot von Qimeda dient ausschließlich Ihrer Information und ersetzt in keinem Fall die persönliche Beratung oder Behandlung durch einen ausgebildeten Arzt. Die Inhalte von Qimeda dürfen nicht zur Erstellung eigenständiger Diagnosen oder Eigenmedikationen verwendet werden.