Wann sind Blutzucker-Heimtests sinnvoll?

Viele Menschen mit Diabetes mellitus überprüfen ihren Blutzuckerwert auch zu Hause. Diese Tests sind aber nicht für jeden Diabetespatienten sinnvoll, ergab eine Untersuchung. Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2 profitieren von den Tests demnach eher nicht, wenn sie kein Insulin spritzen müssen.


Studie: Blutzuckerschnelltests für zu Hause oftmals ohne Nutzen

Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2 erhalten häufig die Empfehlung, ihre Blutzuckerwerte zu Hause zu überprüfen. Schnelltests mit einem Tropfen Blut aus der Fingerbeere bieten diese Möglichkeit. Die Heimtests sind aber nicht für alle Patienten mit Diabetes Typ 2 sinnvoll, zeigt eine Studie im Journal "JAMA Internal Medicine". Von den Tests profitieren demnach nur Diabetespatienten, die sich Insulin spritzen. Sie können die Menge des gespritzten Insulins den gemessenen Blutzuckerwerten anpassen. Diabetespatienten, die Medikamente einnehmen, haben dagegen keinen Vorteil durch die Tests.

In der zugrunde liegenden Studie waren 450 nicht mit Insulin behandelte Diabetespatienten untersucht worden. Es zeigte sich, dass es keinen Unterschied zwischen Patienten mit Blutzuckerkontrolle oder keiner Blutzuckerüberprüfung zu Hause gab. Weder wiesen Patienten mit häuslicher Blutzuckermessung bessere Blutzuckerwerte auf, noch unterschieden sich die untersuchten Gruppen in ihrer gesundheitsbezogenen Lebensqualität. Auch kam es zu keinen Unterschieden hinsichtlich Unterzuckerungen oder Krankenhausbehandlungen.


Kosten der Tests könnten Nutzen überwiegen

Natürlich könnte eine häusliche Blutzuckermessung individuell sinnvoll sein und das liege im Ermessen des Arztes, so die Forscher. Die Effektivität von Heimtests bei Patienten mit Diabetes, die kein Insulin spritzen, sei aber sehr begrenzt. Für die meisten Patienten übersteigen die Kosten den Nutzen.

Den Forschern zufolge nutzen 75 Prozent der nicht mit Insulin behandelten Diabetespatienten in den USA Heimtests zur Überprüfung des Blutzuckerwerts. Meist empfehlen die behandelten Ärzte die Tests. Befürworter der Tests argumentieren, dass die Kenntnis der Blutzuckerwerte Patienten zu einem gesünderen Lebensstil bewegen könnte. Verschiedene Studien konnten diesen Effekt aber nicht nachweisen.

Quellenangabe für Zitate

Inhalte dieser Webseite dürfen für kommerzielle und nichtkommerzielle Zwecke ohne Rückfragen auszugsweise zitiert werden. Bedingung dafür ist die Einrichtung des folgenden Links als Quelle des Zitates: https://www.qimeda.de/news/gesundheit/wann-sind-blutzucker-heimtests-sinnvoll-6007

Das Informationsangebot von Qimeda dient ausschließlich Ihrer Information und ersetzt in keinem Fall die persönliche Beratung oder Behandlung durch einen ausgebildeten Arzt. Die Inhalte von Qimeda dürfen nicht zur Erstellung eigenständiger Diagnosen oder Eigenmedikationen verwendet werden.