Senioren: Siesta hält geistig fit

Ein Mittagsschlaf ist für jüngere und ältere Menschen erholsam. Jüngeren wird allgemein eine kürzere Siesta empfohlen. Senioren allerdings profitieren offenbar von einer längeren Pause. Eine Stunde sollten sie schlafen, so eine US-Studie. Das kommt dem Gedächtnis und anderen geistigen Fähigkeiten zugute.


Wie lang sollten Senioren schlafen?

Ältere Menschen, die gern einen Mittagsschlaf halten, tun ihrer Gesundheit etwas Gutes. Das fanden Schlafforscher der John Hopkins University in Baltimore heraus. Ergebnisse ihrer Studie veröffentlichten sie in der Fachzeitschrift der American Geriatrics Society.

Im Rahmen der Alterung nimmt die kognitive Funktion ab. Es kommt zu Problemen mit der Erinnerung, wie etwa das Merken von Namen, Dinge werden verlegt und Neues schwerer erlernt. Bei manchen Senioren verläuft der geistige Abbau schneller oder schwerer, was in eine Demenz, meist Alzheimerdemenz, münden kann. 

Wer körperlich und geistig aktiv ist, hält wahrscheinlicher auch Körper und Geist fit, zeigen Studien zum Thema. Dass ein Mittagschlaf die kognitive Leistung positiv beeinflusst, ist nichts Neues. Der Tagesschlaf kann das Gedächtnis bis zu fünffach verbessern. Doch wie lange sollte der Mittagsschlaf älterer Menschen im Idealfall sein?


Mittagsschläfer sind geistig fitter

Während es nach offiziellen Empfehlungen in den USA derzeit 20 bis 30 Minuten sein sollten, kommt die aktuelle Studie zu dem Schluss, dass eine Stunde ideal ist, damit Senioren geistig wieder fit sind.

Die Forscher hatten die Daten von fast 3.000 chinesischen Senioren über 65 Jahren untersucht, die an einer chinesischen Langzeitstudie teilgenommen hatten. Diese wurden entsprechend der Dauer ihres Mittagsschlafs in drei Gruppen eingeteilt. 

Bezüglich der geistigen Fähigkeiten, die in Tests überprüft wurden, schnitten Senioren, die eine mittellange Siesta von etwa einer Stunde nach dem Mittagessen hielten, am besten ab. 57,7 Prozent der Studienteilnehmer hatten angegeben, einen Mittagsschlaf zu halten. Mittagsschläfer waren allgemein nachmittags geistig fitter als Nichtschläger – unabhängig von der Dauer des Schlafs.

Quellenangabe für Zitate

Inhalte dieser Webseite dürfen für kommerzielle und nichtkommerzielle Zwecke ohne Rückfragen auszugsweise zitiert werden. Bedingung dafür ist die Einrichtung des folgenden Links als Quelle des Zitates: https://www.qimeda.de/news/gesundheit/senioren-siesta-haelt-geistig-fit-5687

Das Informationsangebot von Qimeda dient ausschließlich Ihrer Information und ersetzt in keinem Fall die persönliche Beratung oder Behandlung durch einen ausgebildeten Arzt. Die Inhalte von Qimeda dürfen nicht zur Erstellung eigenständiger Diagnosen oder Eigenmedikationen verwendet werden.