Lungenkrebsschutz: Farben in Obst und Gemüse

Was Obst und Gemüse farbenfroh macht, könnte helfen, Raucher vor einer Lungenkrebserkrankung zu bewahren. Beta-Cryptoxanthin (BCX) heißt das Pigment, das in Orangen, süßem roten Chili und anderem Obst und Gemüse vorkommt.


Forscher: Nikotin ist an Lungenkrebsentstehung beteiligt

Rauchen ist die Hauptursache für Lungenkrebs. Die American Lung Association gibt an, rauchende Männer entwickeln bis zu 23 mal wahrscheinlicher Lungenkrebs, Frauen sind etwa 13 mal wahrscheinlicher von einer bösartigen Neubildung in den Atemwegen betroffen als nicht rauchende Frauen. Auch Passivrauch erhöht das Lungenkrebsrisiko.

Zigaretten enthalten mehr als 7.000 Stoffe, von denen viele als krebserregend gelten. Während Nikotin an der Krebsentstehung nicht direkt beteiligt sein soll, konnten Studien zeigen, dass die abhängig machende Substanz die Entwicklung von Lungenkrebs fördert.

Wissenschaftler Xiang-Dong Wang der Tufts University in Boston erklären, dass Nikotin nach der Inhalation an Nikotinrezeptoren binden. Dies setze eine Signalkaskade in Gang, die neue Zellen wachsen lässt und für die Bildung neuer Blutgefäße sorgt. Diese Prozesse spielen bei der Entstehung von Krebs eine Rolle.


Obst und Gemüse: Farben gelb, orange und rot schützen

Das Pigment BCX in verschiedenem buntem Obst und Gemüse könnte diesen Prozessen entgegenwirken. BCX ist für die Farben gelb, orange und rot verantwortlich. Bereits in früheren Studie wiesen die Forscher nach, dass der Konsum der Substanz mit einem geringeren Lungenkrebsrisiko verbunden ist. In der aktuellen Untersuchung wollten sie dem Wirkmechanismus auf die Spur kommen.

Dafür unternahmen sie Versuche an zwei Gruppen von Mäusen. Sie injizierten ihnen täglich Karzinogene, die sie aus Nikotin gewonnen hatten. Eine Gruppe erhielt täglich vor und nach der Injektion eine Dosis BCX. 

Im Vergleich zu Tieren, die kein BCX zu sich nahmen, entwickelten Tiere mit täglicher BCX-Zufuhr um 52 bis 63 Prozent seltener Lungenkrebs.

Die Nager hatten eine Dosis von 870 Mikrogramm BCX erhalten. Auf den Menschen umgerechnet entspräche das in etwa dem Konsum einer süßen roten Chilischote oder dem von zwei Mandarinen. Die Forscher empfehlen Rauchern und Menschen, die Tabakprodukte konsumieren, Nahrungsmittel mit hohem BCX-Anteil zu verzehren, da diese das Lungenkrebsrisiko zu senken vermögen. 

Ihre Studie veröffentlichten die Wissenschaftler im "Cancer Prevention Research".

Quellenangabe für Zitate

Inhalte dieser Webseite dürfen für kommerzielle und nichtkommerzielle Zwecke ohne Rückfragen auszugsweise zitiert werden. Bedingung dafür ist die Einrichtung des folgenden Links als Quelle des Zitates: https://www.qimeda.de/news/gesundheit/lungenkrebsschutz-farben-in-obst-und-gemuese-5719

Das Informationsangebot von Qimeda dient ausschließlich Ihrer Information und ersetzt in keinem Fall die persönliche Beratung oder Behandlung durch einen ausgebildeten Arzt. Die Inhalte von Qimeda dürfen nicht zur Erstellung eigenständiger Diagnosen oder Eigenmedikationen verwendet werden.