Wie Schwangere liegen sollten

Viele Frauen fragen sich, wie sie in der späten Schwangerschaft liegen sollten. Forscher finden heraus, dass die Rückenlage die Versorgung des Kindes im Bauch gefährden kann. Sie empfehlen eindeutig die Seitenlage.


Verminderte Aktivität des Ungeborenen in Rückenlage

In der späten Schwangerschaft ist es für viele Frauen nicht einfach, eine bequeme Schlafposition zu finden. Untersuchungen zeigen, dass die Rückenlage nach der 28. Schwangerschaftswoche mit einem erhöhten Risiko einer Fehlgeburt verbunden sein könnte. Wissenschaftler der University of Auckland untersuchten nun, wie das ungeborenene Kind im Bauch der Mutter auf deren Schlafposition reagiert. Dazu überwachten sie den Schlaf der Frauen mit einer Infrarot-Videokamera und die Reaktionen der Mutter und des ungeborenen Kindes darauf anhand der Aufzeichnung der Herzfrequenz.

Die physiologischen Messungen ergaben, dass die Rückenlage mit einer verminderten Aktivität der Ungeborenen einherging. Fetale Messungen der Aktivität von Feten gelten als Hinweise auf dessen Wohlbefinden. Die Feten war nur aktiv, wenn Frauen in der linken oder rechten Seitenlage schliefen. Änderten die Frauen während des Schlafs ihre Liegeposition, etwa von der linken Seitenlage in die Rückenlage, reagierte das Kind sehr schnell mit einer veränderten Aktivität.


Forscher empfehlen werdenden Müttern die Seitenlage 

Die 30 schwangeren Frauen der zugrunde liegenden Studie waren bereits in der 34. bis 38. Schwangerschaftswoche. Die Wissenschaftler möchten in weiteren Studien untersuchen, wie sich Feten in Abhängigkeit der Schlafposition ihrer Mütter verhalten, wenn diese bereits in ihrer Entwicklung zurückgeblieben sind oder die Mutter selbst eingeschränkte Kindsbewegungen wahrgenommen hat.

Die Forscher vermuten, dass nicht ganz gesunde Babys im Mutterleib etwa mit einem verminderten Wachstum unter der Rückenlage der Mutter besonders leiden könnten. Sie glauben, die Datenlage sei jetzt ausreichend, um werdenden Müttern zu empfehlen, am Ende ihrer Schwangerschaft nicht in Rückenlage zu schlafen. 

Die Studie erschien im "The Journal of Physiology".

Quellenangabe für Zitate

Inhalte dieser Webseite dürfen für kommerzielle und nichtkommerzielle Zwecke ohne Rückfragen auszugsweise zitiert werden. Bedingung dafür ist die Einrichtung des folgenden Links als Quelle des Zitates: https://www.qimeda.de/news/gesundheit/wie-schwangere-liegen-sollten-6280

Das Informationsangebot von Qimeda dient ausschließlich Ihrer Information und ersetzt in keinem Fall die persönliche Beratung oder Behandlung durch einen ausgebildeten Arzt. Die Inhalte von Qimeda dürfen nicht zur Erstellung eigenständiger Diagnosen oder Eigenmedikationen verwendet werden.