Musizieren für schnellere Reaktionen

Erlernen Menschen das Spielen eines Musikinstruments, könnte das auch ihren geistigen Fähigkeiten zugutekommen. Reaktionsfähigkeit und Aufmerksamkeit könnten sich verbessern, so die Ergebnisse einer aktuellen Studie. Besonders könnten möglicherweise auch ältere Menschen vom Musizieren profitieren.


Musizieren könnte helfen, Alterserscheinungen vorzubeugen

Es ist selten zu spät zu lernen, ein Musikinstrument zu spielen. Auch in fortgeschrittenem Alter macht das nicht nur Freude, auch könnte sich das Lernen positiv auf das Reaktionsvermögen auswirken. Das zumindest ergab eine Studie aus Montreal. Die Schnelligkeit von Reaktionen auf sensorische Reize lässt mit zunehmendem Alter oftmals nach. In der Studie haben Wissenschaftler die Reaktionszeit von Musikern überprüft und mit Menschen verglichen, die kein Musikinstrument spielen.

Die in der Studie gefundenen Unterschiede im Reaktionsvermögen könnten durchaus hilfreich sein, um einigen Alterserscheinungen vorzubeugen, so die Forscher, deren Studie im Fachjournal "Brain and Cognition" veröffentlicht wurde.

"Je mehr und genauer die Auswirkungen des Musizierens erforscht werden, desto eher kann das Musizieren auch therapeutisch genutzt werden", vermuten die Studienautoren. Geeignet wäre dies zum Beispiel für Menschen mit langsamen Reaktionszeiten. Aber auch Senioren könnte das Musizieren helfen, um schneller auf sensorische Reize zu reagieren.


Musik spricht die Sinne an

In der Studie hatten die Forscher die Reaktionszeiten von 16 musizierenden Menschen mit 10 nicht musizierenden verglichen. Die Probanden wurden drei verschiedenen sensorischen Reizen, Hörreizen und taktilen Reizen, ausgesetzt. 

Die Studienteilnehmer hatten oftmals bereits seit der Kindheit, jedoch mindestens sieben Jahre lang ein Musikinstrument gespielt. Acht der Teilnehmer spielten Klavier, drei Geige, zwei Schlagzeug, je ein Proband war Bassist, Harfespieler und Bratschemusiker. 

Dass Musik die Sinne anspricht, ist nichts Neues. In welchem Ausmaß das aber der Fall ist und wie das Nervensystem beeinflusst wird, ist nicht vollkommen geklärt. 

Quellenangabe für Zitate

Inhalte dieser Webseite dürfen für kommerzielle und nichtkommerzielle Zwecke ohne Rückfragen auszugsweise zitiert werden. Bedingung dafür ist die Einrichtung des folgenden Links als Quelle des Zitates: https://www.qimeda.de/news/gesundheit/musizieren-fuer-schnellere-reaktionen-5693

Das Informationsangebot von Qimeda dient ausschließlich Ihrer Information und ersetzt in keinem Fall die persönliche Beratung oder Behandlung durch einen ausgebildeten Arzt. Die Inhalte von Qimeda dürfen nicht zur Erstellung eigenständiger Diagnosen oder Eigenmedikationen verwendet werden.