Kinder: Bei Depressionen wirkt Placebo

Bereits Kinder können Depressionen entwickeln und unter ihnen leiden. Antidepressiva können helfen, besitzen aber oftmals Nebenwirkungen. Wissenschaftler aus den USA und Basel untersuchten die Wirkung von Placebos. Auch die Einnahme von Scheinmedikamenten zeigt demnach Wirkung.


Medikamente und Placebowirkung bei Depressionen

Antidepressiva wirken bei Kindern und Jugendlichen mit Depressionen besser als Placebos, jedoch nur geringfügig, heißt es im "Deutschen Ärzteblatt". Die Wirksamkeit schwankt demnach aber in Abhängigkeit der psychischen Erkrankung. Den Ergebnissen liegt eine Analyse von Studien zum Thema an mehr als 6.500 Patienten im Alter von bis zu 18 Jahren zugrunde. Dabei handelte es sich um 17 Studien zu Depressionen, zehn Studien zu Angststörungen und acht Studien untersuchten Kinder mit Zwangsstörungen. Eine Studie untersuchte die Wirksamkeit der Behandlung bei einer Posttraumatischen Belastungsstörung.

Die Analyse lässt vermuten, dass der Placeboeffekt von Antidepressiva vor allem bei Depressionen zum Tragen kommt. Medikamentenstudien ergaben, dass Placebos bei Depressionen stärker wirken als bei Angststörungen, die Wirkung bei Angststörungen aber spezifischer ist.


Forscher wollen Placeboeffekt nutzbar machen

Wie erwartet zeigen die Studien, dass Antidepressiva mit mehr Nebenwirkungen als Placebos behaftet sind. Antidepressiva können leichte und schwere Nebenwirkungen haben und die Beschwerden reichen von Kopfschmerzen bis zu einer Suizidalität. Nutzen und mögliche Nebenwirkungen seien im Einzelfall mit dem Arzt abzuklären, so die Autoren der Studie. Faktoren, die als Placeboeffekt bei Depressionen wirkten, ließen sich aber vielleicht nutzbar machen, wenn diese identifiziert sind. 

Bereits zahlreiche Studien fanden insbesondere bei der Depression eine Wirksamkeit der Placebobehandlung. Dies stellt die gängige Verschreibungspraxis von Antidepressiva besonders bei leichten oder mittelschweren Depessionen in Frage. Möglicherweise wären oftmals auch andere Behandlungen ausreichend wirksam, ohne Nebenwirkungen zu produzieren.

Quellenangabe für Zitate

Inhalte dieser Webseite dürfen für kommerzielle und nichtkommerzielle Zwecke ohne Rückfragen auszugsweise zitiert werden. Bedingung dafür ist die Einrichtung des folgenden Links als Quelle des Zitates: https://www.qimeda.de/news/gesundheit/kinder-bei-depressionen-wirkt-placebo-6225

Das Informationsangebot von Qimeda dient ausschließlich Ihrer Information und ersetzt in keinem Fall die persönliche Beratung oder Behandlung durch einen ausgebildeten Arzt. Die Inhalte von Qimeda dürfen nicht zur Erstellung eigenständiger Diagnosen oder Eigenmedikationen verwendet werden.