Senioren: Ernährung hält Hirn fit

Ein Pigment in Blattgemüse sorgt möglicherweise dafür, dass ältere Menschen ihre geistigen Fähigkeiten erhalten. Forscher sprechen von kristalliner Intelligenz. Dies ist die Fähigkeit, erworbene Fähigkeiten und Wissen zu erhalten und zu nutzen.


Pflanzenpigment schützt Nervenzellen

Lutein ist ein Pigment aus Pflanzen, das Menschen über die Nahrung –besonders aus Blattgemüse und Kreuzblütlergemüse wie Brokkoli – erhalten. Lutein reichert sich im Gehirn an und wird in Zellmembranen eingebettet. Es hat nervenschützende Funktion. 

Bereits frühe Studien zeigten, dass Lutein lebenslang für den Erhalt der kognitiven Funktion bei Gesunden eine Rolle spielt. In einer Untersuchung mit 122 gesunden Senioren im Alter zwischen 65 und 75 Jahren von Wissenschaftlern der University of Illinois zeigte sich, dass Teilnehmer mit höheren Luteinwerten im Blut bei Tests zur Messung der kristallinen Intelligenz besser abschnitten. Die Konzentration im Blut ist mit der Konzentration des Pflanzenpigments im Gehirn verbunden.

Hinweise auf eine verbesserte kristalline Intelligenz fanden die Forscher auch in einem Gehirnareal im Bereich der Schläfe, die laut Theorie Sitz der kristallinen Intelligenz ist. Wie genau Lutein die kristalline Intelligenz beeinflusst, ist aber noch unklar. Die Forscher vermuten, dass zum Beispiel anti-entzündliche Prozesse eine Rolle spielen könnten.

Ergebnisse der Studie veröffentlichten die Wissenschaftler in "Frontiers in Aging Neuroscience". 

Quellenangabe für Zitate

Inhalte dieser Webseite dürfen für kommerzielle und nichtkommerzielle Zwecke ohne Rückfragen auszugsweise zitiert werden. Bedingung dafür ist die Einrichtung des folgenden Links als Quelle des Zitates: https://www.qimeda.de/news/gesundheit/senioren-ernaehrung-haelt-hirn-fit-5642

Das Informationsangebot von Qimeda dient ausschließlich Ihrer Information und ersetzt in keinem Fall die persönliche Beratung oder Behandlung durch einen ausgebildeten Arzt. Die Inhalte von Qimeda dürfen nicht zur Erstellung eigenständiger Diagnosen oder Eigenmedikationen verwendet werden.