Sind Rücken- und Gelenkschmerzen wetterabhängig?

Viele Rückenschmerzgeplagte und Menschen mit Arthrose berichten, das Wetter beeinflusse ihre Schmerzen. Stimmt das? Eine aktuelle Studie kommt zu dem Schluss, dass das Wetter eher keine Rolle für die Schmerzen spielt.


Forscher: Schmerzen werden vermehrt bei schlechtem Wetter empfunden

Lange wurde angenommen, dass das Wetter Schmerzen in Rücken und Gelenken triggern kann. Besonders Wetterwechsel stehen im Verdacht. Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Luftdruck, Windrichtung oder Niederschlag beziehungsweise der Wechsel dieser Wetterkomponenten stehen im Verdacht.

Professor Chris Maher vom The George Institute of Global Health in Newtown, Australien, meint, dass der Glaube an einen Zusammenhang zwischen unfreundlichem Wetter und Schmerzen eine lange Geschichte hat und bis in die römische Zeit zurückreicht. Seine Forschungsarbeit lässt aber einen anderen Schluss zu.

Menschen wären für den Glauben an einen Zusammenhang sehr empfänglich und würden Schmerzen eher an Tagen wahrnehmen, wenn es draußen kalt und regnerisch ist, so der Wissenschaftler. Sie bewerteten ihre Schmerzen weniger, wenn es draußen mild und sonnig ist.

In der aktuellen Studie untersuchte er 1.000 Patienten mit unteren Rückenschmerzen und 350 Patienten mit Kniearthrose. Die Forscher verglichen angegebene Schmerzen mit meteorologischen Daten. 


Bei Rücken- und Gelenkschmerzen spielt Wetter keine Rolle

Die Ergebnisse zeigten, dass es keinen Zusammenhang zwischen Rückenschmerzen, Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Luftdruck, Wind oder Niederschlag gab. Lediglich hohe Temperaturen schienen die Wahrscheinlichkeit des Auftretens von Rückenschmerzen ganz leicht zu erhöhen. 

Die Untersuchung bestätigt damit frühere Befunde des Instituts zur Wetterfühligkeit. Laut Mahler zeigten sich Medien wie Patienten nach der ersten Untersuchung ungläubig. Diese zweite Untersuchung wäre deshalb wichtig, um mit dem Glauben an einen Zusammenhang zwischen Rückenschmerzen oder Gelenkschmerzen mit dem Wetter aufzuräumen.

Wichtige wäre es vielmehr, sich auf Hilfen zu fokussieren, die es erlauben, die Schmerzen besser zu kontrollieren beziehungsweise diesen vorzubeugen. Die Studie wurde in "Pain Medicine" veröffentlicht.

Quellenangabe für Zitate

Inhalte dieser Webseite dürfen für kommerzielle und nichtkommerzielle Zwecke ohne Rückfragen auszugsweise zitiert werden. Bedingung dafür ist die Einrichtung des folgenden Links als Quelle des Zitates: https://www.qimeda.de/news/gesundheit/sind-ruecken-und-gelenkschmerzen-wetterabhaengig-5694

Das Informationsangebot von Qimeda dient ausschließlich Ihrer Information und ersetzt in keinem Fall die persönliche Beratung oder Behandlung durch einen ausgebildeten Arzt. Die Inhalte von Qimeda dürfen nicht zur Erstellung eigenständiger Diagnosen oder Eigenmedikationen verwendet werden.