Ecstasy lässt Herz alt aussehen

Immer mehr Menschen nehmen Amphetamine, um die Stimmung aufzuhellen. Ecstasy ist für viele beim Feiern kaum wegzudenken. Es können jedoch verschiedene Nebenwirkungen auftreten und auch das Herz könnte vorzeitig altern. Zu diesem Schluss kommt eine aktuelle Studie.


Steifheit der Gefäße sagt etwas über Alterung aus

Der Missbrauch von Amphetaminen in Drogen wie Ecstacy, Ice oder Speed ist weltweit verbreitet. Amphetamine wirken auf das zentrale Nervensystem und lösen neben angenehmen Empfindungen auch zum Teil gefährliche Nebenwirkungen aus. Amphetamine lassen die Herzfrequenz ansteigen, steigern den Blutdruck und das Hormon Adrenalin. Amphetamine sind für das Herzkreislaufsystem Stressoren. Gefährlich können vor allem eine Überhitzung und Austrocknung mit möglicherweise folgendem Nieren- und Leberversagen sein. Langzeitfolgen für das Herzkreislaufsystem sind bislang nicht hinreichend untersucht worden. 

Der langzeitige Drogenmissbrauch ist mit einer vorzeitigen Hautalterung verbunden. Forscher der University of Western Australia gingen der Hypothese nach, dass auch das Herz vorzeitig altern könnte. Deshalb untersuchten sie die Durchblutung der Armarterien an 713 Studienteilnehmern, die aufgrund von Drogenmissbrauch in einer Klinik behandelt wurden.

Mit zunehmendem Alter versteifen die Arterien im Körper. Die Forscher bestimmten anhand des Grades der Gefäßversteifung die Herzalterung der Studienteilnehmer, die vom Alter in den Dreißigern oder Vierzigern waren.


Amphetamine schaden dem Herz

Die im Journal "Heart Asia" veröffentlichten Ergebnisse zeigen, dass Menschen mit Amphetaminmissbrauch eine wesentlich schnellere Herzalterung aufwiesen als Raucher oder Personen, die Methadon einnehmen. Dies war auch der Fall, wenn andere Herzrisikofaktoren wie Übergewicht, erhöhte Cholesterinwerte oder erhöhte Entzündungswerte im Blut berücksichtigt wurden. 

Der Missbrauch von Amphetaminen wird meist wiederholt und erstreckt sich häufig über lange Zeiträume, so die Wissenschaftler. Das Herz sei damit langfristig belastet. Wahrscheinlich sei, dass dem Körper und Herzen damit auf lange Sicht Schaden zugefügt wird. Ob und inwieweit dieser Schaden wieder rückgängig zu machen ist, sei unklar. Der Schadensverlauf ist aber offenbar eine Frage der Zeit.

Quellenangabe für Zitate

Inhalte dieser Webseite dürfen für kommerzielle und nichtkommerzielle Zwecke ohne Rückfragen auszugsweise zitiert werden. Bedingung dafür ist die Einrichtung des folgenden Links als Quelle des Zitates: https://www.qimeda.de/news/gesundheit/ecstasy-laesst-herz-alt-aussehen-5766

Das Informationsangebot von Qimeda dient ausschließlich Ihrer Information und ersetzt in keinem Fall die persönliche Beratung oder Behandlung durch einen ausgebildeten Arzt. Die Inhalte von Qimeda dürfen nicht zur Erstellung eigenständiger Diagnosen oder Eigenmedikationen verwendet werden.