Pflanzenfarbstoff beugt Arteriosklerose vor

Lutein ist eine Substanz aus Obst und Gemüse, die vielen Sorten kräftige Farben verleiht. Der Nährstoff könnte bei Patienten mit koronarer Herzkrankheit gegen Entzündungen wirken, ergab eine Studie. Das könnte die Prognose positiv beeinflussen.


Arteriosklerose: entzündliche Aktivität in Gefäßen und Körper

Entzündungen spielen bei der Arteriosklerose eine Schlüsselrolle. Entzündliche Veränderungen an Gefäßwänden und Ablagerungen im Rahmen der Arteriosklerose führen am Herzen zu einer Verengung oder Blockierung von Gefäßen. Es entsteht eine koronare Herzkrankheit mit der möglichen Folge eines Herzinfarkts.

"Viele Patienten, die einen Herzinfarkt erleiden, weisen auch nach der bestmöglichen Behandlung des Infarkts eine geringgradige Entzündung im Körper auf", so Forscher. Dies verschlechtere die Prognose. 

Studien lassen vermuten, dass die Ernährung auf Entzündungsprozesse Einfluss nimmt. Von Interesse sind zum Beispiel Substanzen aus der Nahrung wie Carotinoide. Sie gehören zu einer Gruppe fettlöslicher pflanzlicher Stoffe, die Obst und Gemüse ihre Farbe geben. Dazu gehören die bekannten Substanzen Beta-Carotin und Lycopen. Studien ergaben, dass die Höhe von Carotinoiden umgekehrt mit Entzündungen korreliert. Ob Carotinoide auch die Ursache verminderter entzündlicher Prozesse sind, ist deshalb die Frage.


Lutein in grünem Blattgemüse gegen Entzündungsaktivität

Die meisten Studien zum Thema wurden an Tieren oder gesunden Menschen durchgeführt. Die Zellen des Immunsystems von Menschen mit Entzündungen im Körper könnten aber empfindlicher oder möglicherweise anders auf Reize reagieren, überlegten sich schwedische Forscher der Lingkoping Universität. Sie wollten wissen, ob Carotinoide antientzündliche Effekte bei Menschen mit koronarer Herzkrankheit besitzen.

Bei 196 Patienten mit koronarer Herzkrankheit bestimmten sie Marker für Entzündungen im Blut. Alle Patienten hatten die nach den Richtlinien entsprechende bestmögliche Behandlung ihrer Herzerkrankung erhalten. Dennoch wiesen einige Hinweise auf eine chronische entzündliche Aktivität im Körper auf. Zugleich ließ sich ein geringer Wert von Lutein nachweisen.

An Immunzellen der Studienteilnehmer mit entzündlicher Aktivität konnten sie dann nachweisen, dass die Entzündungsaktivität der Zellen deutlich und langfristig nachließ, wenn die Zellen mit Lutein behandelt wurden. In einem nächsten Schritt wollen die Wissenschaftler untersuchen, ob eine Ernährung, die reich an Lutein ist, das Immunsystem von Patienten mit koronarer Herzkrankheit positiv beeinflussen kann. Reich an Lutein sind vor allem grünes Blattgemüse wie Spinat oder Grünkohl.

Quellenangabe für Zitate

Inhalte dieser Webseite dürfen für kommerzielle und nichtkommerzielle Zwecke ohne Rückfragen auszugsweise zitiert werden. Bedingung dafür ist die Einrichtung des folgenden Links als Quelle des Zitates: https://www.qimeda.de/news/gesundheit/pflanzenfarbstoff-beugt-arteriosklerose-vor-6080

Das Informationsangebot von Qimeda dient ausschließlich Ihrer Information und ersetzt in keinem Fall die persönliche Beratung oder Behandlung durch einen ausgebildeten Arzt. Die Inhalte von Qimeda dürfen nicht zur Erstellung eigenständiger Diagnosen oder Eigenmedikationen verwendet werden.