Alkoholkonsum erhöht Brustkrebsrisiko

Nur ein Glas Wein am Tag reicht aus, um das Brustkrebsrisiko zu erhöhen, so Forscher. Bewegung und eine gesunde Ernährung dagegen scheinen das Krankheitsrisiko zu senken. 


Einige Brustkrebsrisikofaktoren sind beeinflussbar

Im Jahr 2012 kam es weltweit zu 1,7 Millionen neuen Brustkrebsdiagnosen. Brustkrebs macht 25 Prozent aller Krebserkrankungen bei Frauen aus. Bekannte Risikofaktoren, die die Wahrscheinlichkeit der Krebskrankheit erhöhen, sind das Alter sowie eine früh einsetzende Monatsblutung und Brustkrebserkrankungen in der Familie. Selten entwickeln auch Männer Brustkrebs.

Auf die genannten Risikofaktoren können Frauen kaum Einfluss nehmen. Es gibt aber zusätzliche Risikofaktoren im Lebensstil, die beeinflussbar sind. Diese Risikofaktoren nahmen jetzt das American Institute for Cancer Research und der World Cancer Research Fund unter die Lupe, darunter Alkoholkonsum, Ernährung und Körpergewicht.

Insgesamt 119 Studien mit den klinischen Daten von zwölf Millionen Frauen zeigen, dass nur zehn Gramm Alkohol pro Tag ausreichen, um das Brustkrebsrisiko von Frauen vor der letzten Monatsblutung um fünf Prozent zu erhöhen. Zehn Gramm Alkohol entsprechen einem kleinen Glas Wein oder Bier. Nach der letzten Monatsblutung, also nach den Wechseljahren erhöht die gleiche Menge Alkohol pro Tag den Studienergebnissen zufolge das Brustkrebsrisiko um neun Prozent.


Übergewicht erhöht, Sport senkt Krebsrisiko

Als Risikofaktor erwies sich auch Übergewicht und Fettleibigkeit. Eine Gewichtszunahme im Erwachsenenalter erhöhte das Brustkrebsrisiko, während körperliche Aktivität es senkte.  

Frauen nach den Wechseljahren, die körperlich am aktivsten waren, wiesen inaktiveren Frauen gegenüber ein um zehn Prozent geringeres Risiko für die Krebskrankheit auf. Auch die Ernährung könnte Einfluss nehmen. Calcium und Carotinoide könnten schützend wirken. Carotinoide sind Pigmente, die in Pflanzen vorkommen. Sie sind oftmals für die gelbe, orange oder rote Farbe von Obst und Gemüse wie Karotten, Aprikosen oder Kürbis verantwortlich.

Quellenangabe für Zitate

Inhalte dieser Webseite dürfen für kommerzielle und nichtkommerzielle Zwecke ohne Rückfragen auszugsweise zitiert werden. Bedingung dafür ist die Einrichtung des folgenden Links als Quelle des Zitates: https://www.qimeda.de/news/gesundheit/alkoholkonsum-erhoeht-brustkrebsrisiko-5975

Das Informationsangebot von Qimeda dient ausschließlich Ihrer Information und ersetzt in keinem Fall die persönliche Beratung oder Behandlung durch einen ausgebildeten Arzt. Die Inhalte von Qimeda dürfen nicht zur Erstellung eigenständiger Diagnosen oder Eigenmedikationen verwendet werden.