Macht Asthma Kinder dick?

Kinder mit Asthma entwickeln häufiger Übergewicht als Kinder, deren Atemwege gesund sind. Den Zusammenhang untersuchten kalifornische Forscher und fanden heraus, dass bestimmte Medikamente Adipositas entgegenwirken.


Kinder mit Asthma werden eher dick

Leiden kleine Kinder unter Asthma, entwickeln sie innerhalb des folgenden Jahrzehnts zu 51 Prozent wahrscheinlicher Asthma als gesunde Kinder. Bestimmte Medikamente, die im Anfall gegeben werden, reduzieren aber offenbar das Risiko der Übergewichtsentwicklung um 41 Prozent. Zu diesem Schluss kommt eine Studie von Forschern um Zanghua Chen von der University of Southern California. Die Studie wurde im "American Journal of Respiratory and Critical Car Medicine" vorgestellt.

"Asthma und Übergewicht kommen bei Kindern oftmals gemeinsam vor", so Chen. Warum Kinder mit Asthma häufiger Übergewicht entwickeln oder ob übergewichtige Kinder eher Asthma entwickeln, war bislang unklar. 

In einer zukunftsorientierten Studie hatten die Wissenschaftler die Daten von annähernd 2.200 bei Studienaufnahme nicht übergewichtigen Kindergartenkindern und Erstklässlern analysiert. Die Kinder waren Teilnehmer einer kalifornischen Gesundheitsstudie, deren Nachbeobachtungszeit bis zu zehn Jahre betrug. Bei Studienaufnahme hatten 13,5 Prozent der Kinder Asthma. Innerhalb von zehn Jahren entwickelten fast 16 Prozent der in die Studie aufgenommenen Kinder Übergewicht.  


Ein Asthmamedikament scheint vor Gewichtszunahme zu schützen

Dass Kinder mit Asthma wahrscheinlicher Übergewicht entwickelten und kurz wirksame bronchienerweiternde Medikamente möglicherweise einen gewissen Schutz vor der Übergewichtsentwicklung bieten, andere Asthmamedikamente jedoch nicht, können sich die Forscher nicht sicher erklären. Kurz wirksame bronchienerweiternde Medikamente werden nur im Bedarfsfall verabreicht, es handelt sich dabei um kurz wirksame Beta-2-Sympathomimetika.

Der Zusammenhang sollte in weiteren Studien geklärt werden. Die Wissenschaftler betonen aber die Bedeutung einer frühen Diagnose und Behandlung von Asthma bei Kindern.

Quellenangabe für Zitate

Inhalte dieser Webseite dürfen für kommerzielle und nichtkommerzielle Zwecke ohne Rückfragen auszugsweise zitiert werden. Bedingung dafür ist die Einrichtung des folgenden Links als Quelle des Zitates: https://www.qimeda.de/news/gesundheit/macht-asthma-kinder-dick-5711

Das Informationsangebot von Qimeda dient ausschließlich Ihrer Information und ersetzt in keinem Fall die persönliche Beratung oder Behandlung durch einen ausgebildeten Arzt. Die Inhalte von Qimeda dürfen nicht zur Erstellung eigenständiger Diagnosen oder Eigenmedikationen verwendet werden.