Übergewicht macht schmerzempfindlich

Übergewichtige Menschen reagieren offenbar empfindlicher auf Druckschmerz. Das zeigt eine aktuelle Untersuchung. Gegen Wärme und Kälte sind sie ähnlich empfindlich wie Normalgewichtige. Die Bedeutung des Zusammenhangs ist unklar.


Übergewichtige empfinden mehr Schmerzen auf Druck

Wer denkt, eine extra Lage Fett wirke schützend, irrt sich. Im Gegenteil: Übergewichtige Menschen reagieren empfindlicher auf Druckschmerz. Diesen Zusammenhang zwischen Schmerzen und Gewicht deckten Forscher auf, indem sie die Schmerzempfindlichkeit von fettleibigen. übergewichtigen und normalgewichtigen Menschen miteinander verglichen. Demnach könnten gewichtsreduzierende Behandlungen bei übergewichtigen Menschen mit chronischen Schmerzen sinnvoll sein.

An 74 Personen unterschiedlicher Gewichtsklassen konnten die Wissenschaftler zeigen, dass besonders Menschen mit Übergewicht sensibler auf Druckschmerzen reagieren. Die Kälte- und Wärmeempfindungen unterschieden sich bei Menschen verschiedenen Körpergewichts dagegen nicht. 


Forscher: Weitere Studien sollten Ursachen kären

"Übergewichtige Menschen empfinden möglicherweise aufgrund der erhöhten mechanischen Belastung etwa in den Gelenken mehr Schmerzen", so die Wissenschaftler. Doch auch in nicht gewichtstragenden Körperbereichen wären Übergewichtige schmerzempfindlicher. Es sei unklar, warum Übergewicht mit einer geringeren Schmerzschwelle einhergeht. Die erniedrigte Schmerzschelle könnte dafür verantwortlich sein, dass Gewichtsträger sich weniger bewegten, da körperliche Belastung mit vermehrten Schmerzen verbunden sein könnte. Möglicherweise neigen auch Menschen mit reduzierter Schmerzschwelle eher zu Übergewicht.

Weitere Studien sollten klären, welche Faktoren an einer Schmerzüberempfindlichkeit beteiligt sind. Untersucht werden sollten auch chemische Substanzen, die das Fettgewebe abgibt und die Reaktionen von Schmerzrezeptoren beeinflussen könnten, schließen die Wissenschaftler aus den im "European Journal of Pain" veröffentlichten Studienergebnissen.

Quellenangabe für Zitate

Inhalte dieser Webseite dürfen für kommerzielle und nichtkommerzielle Zwecke ohne Rückfragen auszugsweise zitiert werden. Bedingung dafür ist die Einrichtung des folgenden Links als Quelle des Zitates: https://www.qimeda.de/news/gesundheit/uebergewicht-macht-schmerzempfindlich-5863

Das Informationsangebot von Qimeda dient ausschließlich Ihrer Information und ersetzt in keinem Fall die persönliche Beratung oder Behandlung durch einen ausgebildeten Arzt. Die Inhalte von Qimeda dürfen nicht zur Erstellung eigenständiger Diagnosen oder Eigenmedikationen verwendet werden.