Sex als Schlüssel glücklicher Ehen

Was ist das Geheimrezept glücklicher Ehen? Laut aktueller Studie ist die Zutat eine ganz einfache: Sex fördert die Langzeitzufriedenheit. Forscher finden heraus, dass Sex zwei Tage lang nachwirkt.


Forscher prüfen, ob Sex Bindungen stärken kann

Bereits viele Studien konnten nachweisen, dass Sex die kurzzeitige Bindung zwischen zwei Partnern fördert. Die Mehrheit der Paare in Beziehungen engagiert sich aber nicht täglich in sexueller Aktivität. Was bindet Partner aber zwischen dem Sex aneinander?

Dies wollten Andrea Meitzer und Mitarbeiter der Florida State University herausbekommen. Ihre Studie veröffentlichten sie im Journal "Psychological Sciences". Sie nahmen an, dass Sex zu einer Art "Nachglühen", also einem längeren Nachwirken führt, das die Partnerbindung zwischen sexuellen Aktivtäten fördert und auch langfristig die Zufriedenheit mit der Partnerschaft steigert.

Um ihre Hypothese zu untersuchen, analysierten sie die Daten aus zwei Studien mit 214 Paaren, die erst vor Kurzem die Ehe eingegangen waren. Die Paare hatten 14 Tage lang täglich Tagebuch geführt. Jeder Teilnehmer sollte angeben, ob er mit dem Partner sexuell aktiv war und wie zufrieden er mit dem Sexleben in der Partnerschaft war. Die einzelnen Partner sollten auch eine tägliche Einschätzung darüber abgeben, wie zufrieden sie mit der Partnerschaft, mit der Ehe und mit dem Partner waren.

Die Ehezufriedenheit wurde zudem vor Beginn der Studie und vier bis sechs Monate später erfasst.


Sex spielt für Ehezufriedenheit eine große Rolle

Während der 14-tägigen Studie gaben die Paare an, durchschnittlich viermal wöchentlich Sex zu haben. Es zeigte sich, dass nicht nur am Tag des Sexes sexuelle Zufriedenheit bestand, sondern diese Zufriedenheit bis zu zwei Tage lang anhielt. 

Bezüglich der Ehezufriedenheit zeigte sich im Verlauf der vier bis sechs Monate ein allgemeiner Abfall. Paare aber, die über eine stärkere Nachwirkung von Sex berichteten, wiesen auch Monate nach der Eheschließung eine größere Ehezufriedenheit auf. 

Den Forschern zufolge spielt Sex für die Partnerbindung ein große Rolle. Partner, die sexuell zufriedener sind, sind demnach auch mit der Partnerschaft zufriedener.

Quellenangabe für Zitate

Inhalte dieser Webseite dürfen für kommerzielle und nichtkommerzielle Zwecke ohne Rückfragen auszugsweise zitiert werden. Bedingung dafür ist die Einrichtung des folgenden Links als Quelle des Zitates: https://www.qimeda.de/news/gesundheit/sex-als-schluessel-gluecklicher-ehen-5859

Das Informationsangebot von Qimeda dient ausschließlich Ihrer Information und ersetzt in keinem Fall die persönliche Beratung oder Behandlung durch einen ausgebildeten Arzt. Die Inhalte von Qimeda dürfen nicht zur Erstellung eigenständiger Diagnosen oder Eigenmedikationen verwendet werden.