Gelenkersatz? Infektionsgefahr durch Rauchen

Wer eine Hüft- oder Kniegelenksoperation erhält, um eine Prothese zu erhalten, sollte im Vorfeld bereits möglichst auf das Rauchen verzichten. Infektionen kommen sonst häufiger vor und bedürfen oftmals einer erneuten Operation.


Gelenkersatzoperationen bergen Infektionsrisiko

Patienten, die rauchen, haben ein deutlich höheres Infektionsrisiko als Nichtraucher, wenn sie eine Gelenkersatzoperation des Knies oder der Hüfte erhalten. Zu diesem Schluss kommen Wissenschaftler aus Philadelphia. Die Dauer des Rauchens und die Anzahl gerauchter Zigaretten spielt für die Höhe des Risikos aber auch eine Rolle.

Das ergaben die Daten einer Untersuchung von über 17.000 Patienten, die in den Jahren 2000 bis 2014 eine Gelenkersatzoperation erhalten hatten. Zum Zeitpunkt der Operation waren neun Prozent der Studienteilnehmer Raucher, 34 Prozent Ex-Raucher und 57 Prozent hatten niemals geraucht. 

Das Risiko einer erneuten Operation innerhalb von 90 Tagen aufgrund von Infektionen war mit 0,71 Prozent gering. Das Risiko für Raucher fiel allerdings mit 1,2 Prozent höher aus. Von Operierten, die niemals geraucht hatten, mussten sich 0,56 Prozent einer wiederholten Operation unterziehen. Nach Berücksichtigung anderer möglicherweise beeinflussenden Risikofaktoren 
war das relative Risiko für eine nochmalige Operation bei Rauchern um 80 Prozent erhöht. Dieses stieg bei Rauchern, die seit Langem sehr viele Zigaretten geraucht hatten, nochmals an.


Forscher empfehlen vor geplanter OP frühzeitig Rauchstopp

Die Forscher empfehlen insbesondere vor Operationen, mit dem Rauchen schon einige Zeit vor einer geplanten Operation aufzuhören. Hier eigneten sich Rauchentwöhnungsprogramme. Ob das tatsächlich das Risiko von Infektionen bei Gelenkersatzoperationen senken kann, sollen zukünftige Studien näher beleuchten. In der aktuellen Studie hatte sich allerdings gezeigt, dass starke Raucher, die dem Glimmstengel erst vor Kurzem entsagten, immer noch ein erhöhtes Operationsrisiko aufwiesen. 

Die Studie wurden im "The Journal of Bone and Joint Surgery" veröffentlicht. 

Quellenangabe für Zitate

Inhalte dieser Webseite dürfen für kommerzielle und nichtkommerzielle Zwecke ohne Rückfragen auszugsweise zitiert werden. Bedingung dafür ist die Einrichtung des folgenden Links als Quelle des Zitates: https://www.qimeda.de/news/gesundheit/gelenkersatz-infektionsgefahr-durch-rauchen-5779

Das Informationsangebot von Qimeda dient ausschließlich Ihrer Information und ersetzt in keinem Fall die persönliche Beratung oder Behandlung durch einen ausgebildeten Arzt. Die Inhalte von Qimeda dürfen nicht zur Erstellung eigenständiger Diagnosen oder Eigenmedikationen verwendet werden.