frische Äpfel - weniger Allergie

Jeder zweite Patient mit Heuschnupfen muss auch beim Obstessen aufpassen: Die stärkste allergische Reaktion können Äpfel auslösen. Dann jucken Lippen und Mund. Auch die Zunge kann anschwellen. Betroffene müssen auf den Genuss von Äpfeln aber nicht komplett verzichten: Manche Äpfel sorgen für fast keine Beschwerden.

Frische Äpfel enthalten zum Beispiel fast keine der Stoffe, die bei Pollenallergikern für den Juckreiz im Mund sorgen. Allerdings nehmen diese Stoffe zu, je länger die Äpfel liegen. Neben dem Frischefaktor spielt die Apfelsorte eine Rolle: Boskoop und Gravensteiner vertragen Betroffene relativ gut. Auch die Farbe macht manchmal den Unterschied: Rote Äpfel können bei manchen Allergikern weniger Beschwerden verursachen als grüne.

Quellenangabe für Zitate

Inhalte dieser Webseite dürfen für kommerzielle und nichtkommerzielle Zwecke ohne Rückfragen auszugsweise zitiert werden. Bedingung dafür ist die Einrichtung des folgenden Links als Quelle des Zitates: https://www.qimeda.de/news/ernaehrung/frische-aepfel-weniger-allergie-3262

Das Informationsangebot von Qimeda dient ausschließlich Ihrer Information und ersetzt in keinem Fall die persönliche Beratung oder Behandlung durch einen ausgebildeten Arzt. Die Inhalte von Qimeda dürfen nicht zur Erstellung eigenständiger Diagnosen oder Eigenmedikationen verwendet werden.