Schwangerschaft: Besser keine Süßgetränke!

Kinder von Müttern, die in der Schwangerschaft täglich künstlich gesüßte Getränke zu sich nehmen, werden eher übergewichtig. Besser scheint es, Wasser zu trinken, zeigt eine Studie im "International Journal of Epidemiology".


Süßgetränke in der Schwangerschaft – Übergewicht beim Kind

Übergewicht und Fettleibigkeit in der Kindheit erhöhen das Risiko verschiedener Erkrankungen. Diabetes und Herzkreislaufkrankheiten können die Folge sein. Aber auch Probleme mit dem Bewegungsapparat und Gelenken oder einige Krebserkrankungen im Erwachsenenalter kommen häufiger vor. 

Forscher fanden jetzt heraus, das künstlich gesüßte Getränke in der Schwangerschaft nicht geeigneter sind als gezuckerte Getränke, Übergewicht bei Kindern zu verhindern. Ihre Studie ergab, dass nur Kinder, deren Mütter in der Schwangerschaft Wasser tranken, kein erhöhtes Risiko für Übergewicht im Alter von sieben Jahren aufwiesen.


Die Wissenschaftler hatten die Daten von 900 dänischen schwangeren Frauen untersucht, die an einer großen nationalen Geburten-Kohortenstudie teilgenommen hatten. Die untersuchten Frauen wiesen einen Schwangerschaftsdiabetes auf. In der 25. Schwangerschaftswoche hatten die Frauen detaillierte Angaben zu ihrer Ernährung gemacht. Das Gewicht der Kinder wurde bei der Geburt und im Alter von sieben Jahren gemessen.


Studie: Zucker oder Süßstoff machte keinen Unterschied 

Etwa neun Prozent der Frauen berichteten, täglich ein künstlich gesüßtes Getränk zu sich nehmen. Ihre Kinder wiesen im Vergleich zu Frauen, die keine Süßgetränke zu sich nahmen, zu 60 Prozent wahrscheinlicher bereits bei der Geburt ein hohes Gewicht auf. Im Alter von sieben Jahren waren die Kinder der Mütter mit Süßgetränkekonsum doppelt so wahrscheinlich übergewichtig oder gar fettleibig. Zwischen dem Trinken von Getränken mit Süßstoffen oder Zucker ließ sich hinsichtlich der Entwicklung von Übergewicht beim Nachwuchs kein Unterschied ausmachen.

Weitere Forschungsarbeiten sollten den Zusamenhang klären, so die Wissenschaftler. Doch auch andere Studien kamen zum Teil schon zu dem Ergebnis, dass künstlich gesüßte Getränke zu Gewichtszunahme führen können. Schwangeren und besonders schwangeren Frauen mit Diabeteserkrankung ist in jedem Fall Wasser als Getränk zu empfehlen.

Quellenangabe für Zitate

Inhalte dieser Webseite dürfen für kommerzielle und nichtkommerzielle Zwecke ohne Rückfragen auszugsweise zitiert werden. Bedingung dafür ist die Einrichtung des folgenden Links als Quelle des Zitates: https://www.qimeda.de/news/ernaehrung/schwangerschaft-besser-keine-suessgetraenke-5999

Das Informationsangebot von Qimeda dient ausschließlich Ihrer Information und ersetzt in keinem Fall die persönliche Beratung oder Behandlung durch einen ausgebildeten Arzt. Die Inhalte von Qimeda dürfen nicht zur Erstellung eigenständiger Diagnosen oder Eigenmedikationen verwendet werden.