Kuhmilch macht Kinder größer

Immer mehr Menschen, auch Kinder, trinken Milchprodukte wie Sojamilch, Hafermilch oder Reismilch. Das könnte sich bei Kindern in einer verminderten Körpergröße bemerkbar machen, so Wissenschaftler. 


Kuhmilch trinkende Kinder werden größer

Kinder, die Milch aus Reis, Soja, Hafer oder andere Milch trinken, die nicht von Kühen stammt, weisen möglicherweise gegenüber Kuhmilch trinkenden Kindern ein vermindertes Größenwachstum auf. Das ergab eine aktuelle kanadische Studie, die im "American Journal of Clinical Nutrition" veröffentlicht wurde. Jede täglich getrunkene Tasse von Kuhmilch sorgte demnach um einen durchschnittlichen Größenzuwachs von 0,2 Zentimetern (cm).

Je mehr pflanzlich basierte Milch Kinder in der zugrunde liegenden Studie tranken, desto geringer fiel ihre Körpergröße aus. Dreijährige Kinder, die täglich drei Tassen pflanzlicher Milch konsumierten, waren – verglichen mit Kindern des gleichen Alters, die drei Tassen Kuhmilch pro Tag tranken, durchschnittlich um 1,5 cm kleiner.


Proteine und Fette könnten Unterschiede im Wachstum erklären

Auch Kinder, die kombiniert Kuhmilch und pflanzliche Milchprodukte konsumierten, waren kleiner als Kinder, die nur Kuhmilch zu sich nahmen. Das lässt Forscher nicht erwarten, dass das zusätzliche Trinken von Kuhmilch den wachstumssenkenden Einfluss pflanzlicher Milchprodukte aufheben könnte.

In der Studie wurden die Ursachen des verminderten Größenwachstums in Zusammenhang mit pflanzlichen Milchprodukten nicht untersucht. Die Forscher vermuten aber, dass Kinder, die keine Milch von Kühen trinken, möglicherweise zu wenig Proteine und Fette zu sich nehmen, die für das Wachstum wichtig sind. Der Nährstoffgehalt in Milch, die nicht von Kühen stammt, sei oft nicht vorgeschrieben und reguliert, wie das bei Kuhmilch der Fall sei, so die Wissenschaftler.

Sie rechnen vor, dass zwei Tassen Kuhmilch 100 Prozent des täglichen Proteinbedarfs von 16 Gramm bei einem dreijährigen Kind decken. Zwei Tassen von Mandelmilch enthielten dagegen meist nur vier Gramm Protein. 

Quellenangabe für Zitate

Inhalte dieser Webseite dürfen für kommerzielle und nichtkommerzielle Zwecke ohne Rückfragen auszugsweise zitiert werden. Bedingung dafür ist die Einrichtung des folgenden Links als Quelle des Zitates: https://www.qimeda.de/news/ernaehrung/kuhmilch-macht-kinder-groesser-6003

Das Informationsangebot von Qimeda dient ausschließlich Ihrer Information und ersetzt in keinem Fall die persönliche Beratung oder Behandlung durch einen ausgebildeten Arzt. Die Inhalte von Qimeda dürfen nicht zur Erstellung eigenständiger Diagnosen oder Eigenmedikationen verwendet werden.