Senioren: Tee hält geistig fit

Trinken Senioren täglich Tee, kann dies dem geistigen Abbau vorbeugen. Besonders profitieren möglicherweise Menschen, die ein erhöhtes Alzheimerdemenzrisiko aufweisen, zeigt eine chinesische Studie. Den Forschern zufolge ist es nicht so wichtig, um welchen Tee es sich handelt. Hautsache ist, dass er frisch ist.


Verschiedene Teesorten könnten geistig fit halten

Eine Tasse Tee am Tag könnte eine Demenz aufhalten, besonders bei Menschen, die erblich für eine Demenz vorbelastet sind, so Professor Feng Lei der Long Loo Lin School of Medicine in Singapur. In einer Langzeitstudie mit mehr als 950 Teilnehmern über 55 Jahre fanden er und sein Forscherteam heraus, dass der tägliche Teegenuss das Risiko des geistigen Abbaus um 50 Prozent reduzieren kann. Menschen, die Träger des Gens APOE e4 sind, das für die Alzheimerdemenz empfänglich macht, konnten ihr Risiko für einen kognitiven Abbau demnach sogar um 86 Prozent senken.

Dabei soll der schützende Effekt nicht allein auf den Genuss einer einzelnen Teesorte zurückzuführen sein. Wichtig sei nur das Aufbrühen frischer Teeblätter, egal, ob es sich um grünen oder schwarzen Tee oder um Oolong-Tee handelt. 


Bioaktive Substanzen in Tee schützen Gehirn

"Die Studienergebnisse lassen vermuten, dass es einfache und wirksame Methoden gibt, der Entwicklung einer Demenz vorzubeugen", folgern die Forscher. Im Tee sind verschiedene bioaktive Substanzen enthalten, die antientzündlich wirken und antioxidatives Potenzial aufweisen, so die Wissenschaftler. Die Teebestandteile böten möglicherweise Schutz vor Gefäßveränderungen und degenerativem Abbau im Gehirn.

Die Wissenschaftler vermuten, dass sich der schützende Effekt des Teekonsums nicht nur bei Chinesen belegen lässt, sondern auch bei Menschen anderer Herkunft. Bislang wären die genauen Wirkmechanismen der Teebestandteile aber nur unzureichend erforscht. In weiteren Studien wäre zu klären, welche Substanzen wie genau wirken. So ließen sich auch ideale Zusammensetzungen von Tees bestimmen. 

Quellenangabe für Zitate

Inhalte dieser Webseite dürfen für kommerzielle und nichtkommerzielle Zwecke ohne Rückfragen auszugsweise zitiert werden. Bedingung dafür ist die Einrichtung des folgenden Links als Quelle des Zitates: https://www.qimeda.de/news/ernaehrung/senioren-tee-haelt-geistig-fit-5843

Das Informationsangebot von Qimeda dient ausschließlich Ihrer Information und ersetzt in keinem Fall die persönliche Beratung oder Behandlung durch einen ausgebildeten Arzt. Die Inhalte von Qimeda dürfen nicht zur Erstellung eigenständiger Diagnosen oder Eigenmedikationen verwendet werden.