Eine Limo weniger am Tag hält schlank

Wer täglich ein Süßgetränk oder Bier weniger trinkt und dafür Wasser wählt, läuft möglicherweise weniger Gefahr, dick zu werden. Dies rechnen Wissenschaftler aus Madrid in einer aktuellen Studie vor.


Übergewicht ist mit chronischen Krankheiten verbunden

Mittels mathematischen Modellen und den Daten von mehr 15.700 Menschen kalkulierten Wissenschaftler der Universitäten Pamplona und Madrid den Gewichtsverlust innerhalb von vier Jahren, wenn ein Süßgetränk oder Bier am Tag durch Wasser ersetzt wird. Die Studie war bereits im Journal "Nutrients" veröffentlicht worden. Jetzt stellten die Forscher ihre Ergebnisse außerdem anlässlich des diesjährigen Kongresses zum Thema Fettleibigkeit in Porto, Portugal, vor.

Übergewicht gilt mittlerweile als globale Epidemie. 2,8 Millionen Menschen sterben jährlich infolge von Übergewicht oder Fettleibigkeit. Während Übergewicht früher vor allem ein Problem reicher, westlicher Staaten war, sind heutzutage auch zunehmend die Bevölkerungen ärmerer Länder betroffen.

In den USA sind 36 Prozent der Erwachsenen übergewichtig. Die überschüssigen Pfunde erhöhen das Risiko chronischer Krankheiten wie Bluthochdruck, Herzerkrankungen, Diabetes mellitus Typ 2 sowie verschiedener Krebsarten, Arthrose und eine nicht durch Alkohol bedingte Fettleber.


Gewichtsabnahme durch Verzicht auf ein Glas Bier am Tag

Die Forscher untersuchten mehr als 15.700 Erwachsene, die zu Studienbeginn nicht übergewichtig waren. Per Fragebögen gaben die Studienteilnehmer über ihre Ernährungsgewohnheiten Auskunft. Alle zwei Jahre machten sie Angaben zu ihrem Gewicht. In der durchschnittlichen Beobachtungszeit von 8,5 Jahren untersuchten die spanischen Wissenschaftler den Zusammenhang zwischen dem Konsum von 17 verschiedenen Getränken und dem Auftreten von Übergewicht.

Sechs Prozent der Studienteilnehmer entwickelten in der Studienzeit Übergewicht. Die Forscher kalkulierten mathematisch, dass der Ersatz eines Bieres am Tag durch ein Glas Wasser das Risiko von Übergewicht um 20 Prozent senken könnte. Der Ersatz eines Süßgetränkes durch Wasser senkte das Übergewichtsrisiko um 15 Prozent. Wurden andere Getränke ersetzt, konnte dies dagegen das Auftreten von Übergewicht nicht beeinflussen.

Der Untersuchung zufolge können Menschen sogar ein wenig abnehmen, wenn sie statt eines Bieres am Tag lieber ein Glas Wasser trinken. Der Effekt war allerdings nur moderat. Innerhalb von vier Jahren lässt sich das Gewicht demnach nur um 0,3 Kilogramm senken. 

Quellenangabe für Zitate

Inhalte dieser Webseite dürfen für kommerzielle und nichtkommerzielle Zwecke ohne Rückfragen auszugsweise zitiert werden. Bedingung dafür ist die Einrichtung des folgenden Links als Quelle des Zitates: https://www.qimeda.de/news/ernaehrung/eine-limo-weniger-am-tag-haelt-schlank-5965

Das Informationsangebot von Qimeda dient ausschließlich Ihrer Information und ersetzt in keinem Fall die persönliche Beratung oder Behandlung durch einen ausgebildeten Arzt. Die Inhalte von Qimeda dürfen nicht zur Erstellung eigenständiger Diagnosen oder Eigenmedikationen verwendet werden.