Diätgetränke machen nicht schlanker

Diätgetränke wie Limonaden lassen glauben, man könnte mit ihnen Gewicht reduzieren – schließlich ist kein Zucker enthalten. Tatschlich aber ist eine Gewichtsabnahme mit solchen Lebensmitteln nicht zu erwarten, im Gegenteil.


Forscher prüfen Studien zur Wirkung von Zuckerersatzstoffen in Getränken

Ob Softdrink oder Weißbrot – es gibt kaum ein Nahrungsmittel, das keinen Zucker enthält.  75 Prozent der verarbeiteten Nahrungsmittel enthalten zugesetzten Zucker. Der Konsum zuckergesüßter Getränke hat sich seit den 50er-Jahren verfünffacht. Wer leckere Süßgetränke mag, aber auf die großen Mengen an Zucker in diesen Getränken verzichten möchte, entscheidet sich heutzutage vielleicht für eine zuckerfreie Diätlimonade. Diese werden als gesunde Alternative beworben. Dem ist aber nicht so, klären britische Forscher auf.

In Studien ließ sich bereits ein Zusammenhang zwischen dem Konsum von Süßgetränken wie Cola und der Koronaren Herzkrankheit (KHK), Herzinfarkt, Diabetes mellitus und dem metabolischen Syndrom herstellen. Das metabolische Syndrom ist ein Komplex an Krankheitssymptomen, die Risikofaktoren für Herzkreislauferkrankungen sind. Übergewicht, Bluthochdruck, Fettstoffwechselstörung, erhöhter Blutzuckerspiegel und andere Störungen kommen bei dem Syndrom gemeinsam vor.

Wissenschaftler des Imperial College London aus Brasilien und den USA mahnen, dass Diätgetränke nicht gesund sind und auch nicht bei einer geplanten Gewichtsabnahme helfen. Sie sichteten vorhandene Studien zum Thema und bewerteten sie. Ihren Kommentar dazu veröffentlichten sie in "PLOS Medicine".


Zuckerersatzstoffe könnten zu Gewichtszunahme führen

Zuckergesüßte Getränke machen demnach ein Drittel des gesamten Zuckerkonsums von Teenagern aus. In Brasilien und den USA ist der Anteil sogar noch höher. Die Getränke enthalten neben Zucker fast keine Nährstoffe.

Mit künstlichem Süßstoff gesüßte Getränke aller Art werden immer populärer. Gegenüber 1999 hatte sich 2008 ihr Konsum bei US-Kindern verdoppelt, so die Forscher. Die mit Zuckerersatzstoffen gesüßten Getränke schmecken ähnlich wie die mit Zucker gesüßten, enthalten aber keine Energie beziehungsweise Kalorien. 

Was viele Menschen aber nicht wissen, ist, dass mit der Zufuhr künstlicher Süßstoffe ein Kompensationsmechanismus im Körper in Gang kommt. Denn es werden Geschmacksrezeptoren, die auf Süßes reagieren stimuliert. In der Folge kann dies appetitsteigernd wirken und es kann zu einer Stimulation von Magenhormonen kommen. Verstärkt wird der Effekt möglicherweise dadurch, dass der Konsument sich in der Sicherheit wägt, kaum Kalorien zu sich genommen zu haben. Dies kann zu einer vermehrten Zufuhr anderer Nahrungsmittel und damit einer Gewichtszunahme sowie durch Übergewicht bedingten Krankheiten führen, vermuten die Forscher. Bewiesen ist das aber nicht.

In Studien ließe sich aber auch nicht beweisen, dass künstlich gesüßte Getränke zu einer Gewichtsabnahme führen, schließen die Wissenschaftler.

Quellenangabe für Zitate

Inhalte dieser Webseite dürfen für kommerzielle und nichtkommerzielle Zwecke ohne Rückfragen auszugsweise zitiert werden. Bedingung dafür ist die Einrichtung des folgenden Links als Quelle des Zitates: https://www.qimeda.de/news/ernaehrung/diaetgetraenke-machen-nicht-schlanker-5688

Das Informationsangebot von Qimeda dient ausschließlich Ihrer Information und ersetzt in keinem Fall die persönliche Beratung oder Behandlung durch einen ausgebildeten Arzt. Die Inhalte von Qimeda dürfen nicht zur Erstellung eigenständiger Diagnosen oder Eigenmedikationen verwendet werden.