Bewegung verlängert Leben

Wer für seinen Arbeitsweg das Fahrrad bemüht oder häufiger läuft, könnte sein Leben damit verlängern. Fahrradfahrer scheinen besonders gesund zu sein und ein geringes Todesrisiko aufzuweisen, zeigt eine aktuelle Studie im "British Medical Journal".


Forscher ermitteln Bewegung während des Arbeitsweges 

Dass sportlich Aktive gegenüber Couchpotatos gesundheitliche Vorteile genießen, ist nicht verwunderlich. Studien ergaben bereits, dass es auch gesünder ist, mit dem Fahrrad zur Arbeit zu fahren anstatt mit dem Auto oder Laufen besser ist als Fahren. Wie groß die Auswirkungen allerdings tatsächlich sind, ist Gegenstand von Diskussionen. 

Britische Forscher wollten dem Zusammenhang genauer auf den Grund gehen und untersuchten die Assoziation zwischen Bewegung und koronarer Herzerkrankung (KHK), Krebserkrankungen und Tod. Sie nutzten dafür die Daten der britischen Biobank, die biologische Informationen von mehr als 500.000 Briten bereithält. Die Forscher untersuchten die Daten von über 260.000 Teilnehmern in einem durchschnittlichen Alter von 53 Jahren.

Die Teilnehmer hatten detailliertere Angaben dazu gemacht, ob sie ihren Arbeitsweg mit dem Fahrrad, zu Fuß, mit dem Auto oder öffentlichen Verkehrsmitteln zurücklegten und wie stark sie sich dabei körperlich betätigten. Es folgte eine Beobachtungszeit von fünf Jahren, in denen Krankenhausaufnahmen und Todesfälle dokumentiert wurden.


Mit dem Fahrrad zur Arbeit ist am gesündesten

Unter Berücksichtigung von Lebensstilfaktoren wie Alter, Rauchen oder Ernährung, die das Krankheits- und Todesrisiko beeinflussen können, zeigte sich, dass Menschen eine geringeres Herz- und Todesrisiko aufweisen, wenn sie zur Arbeit liefen. Noch größer war der Effekt für Studienteilnehmer, die ihren Arbeitsweg mit dem Fahrrad bewältigten.

Da es sich bei der Untersuchung um eine Beobachtungsstudie handelt, lässt sich der Zusammenhang zwischen Ursache und Wirkung nicht belegen. Doch vermuten die Wissenschaftler kausale Zusammenhänge. Wenn möglich, sollte man seinen Arbeitsweg also körperlich so aktiv wie möglich gestalten, um die gesundheitlich förderliche tägliche Bewegung zu erhalten.

Quellenangabe für Zitate

Inhalte dieser Webseite dürfen für kommerzielle und nichtkommerzielle Zwecke ohne Rückfragen auszugsweise zitiert werden. Bedingung dafür ist die Einrichtung des folgenden Links als Quelle des Zitates: https://www.qimeda.de/news/gesundheit/bewegung-verlaengert-leben-5910

Das Informationsangebot von Qimeda dient ausschließlich Ihrer Information und ersetzt in keinem Fall die persönliche Beratung oder Behandlung durch einen ausgebildeten Arzt. Die Inhalte von Qimeda dürfen nicht zur Erstellung eigenständiger Diagnosen oder Eigenmedikationen verwendet werden.