Bekämpfung von Tuberkulose

Tuberkulose, eine der tödlichsten Infektionskrankheiten der Menschheitsgeschichte, könnte kurz vor der Ausrottung stehen. Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation WHO stehen nach großen Erfolgen bei der Bekämpfung der Schwindsucht die Chancen so gut wie nie. Die Welt steht jetzt am Scheideweg zwischen der Eliminierung der Tuberkulose noch zu unseren Lebzeiten und Millionen neuer Toter. Zur erfolgreichen Bekämpfung der Krankheit fehlten allerdings noch mehrere Milliarden Dollar.

Im vergangenen Jahr sind weltweit 8,7 Millionen Menschen an der Tuberkulose (TB) neu erkrankt, heißt es im aktuellen Welttuberkulose-Bericht der WHO. Das sind deutlich weniger als noch vor wenigen Jahren, die Infektionskrankheit ist aber nach wie vor eine enorme globale Bürde. Im gleichen Zeitraum starben 1,4 Millionen Menschen an der Tuberkulose.

Die weltweite Vorsorge und Behandlung hat Millionen Menschen das Leben gerettet. In den vergangenen 17 Jahren wurden 51 Millionen Menschen nach den WHO-Maßstäben versorgt. Ohne diese Behandlung wären 20 Millionen von ihnen gestorben. Dieser Meilenstein spiegelt das Engagement der Regierungen im Kampf gegen Tuberkulose wieder.

Es wird jedoch auch gemahnt, dass die Gelegenheit, die Krankheit zu besiegen, in Gefahr ist. Für die Forschung und die Entwicklung neuer Medikamente und Therapien fehlen den Angaben zufolge 1,4 Milliarden Dollar (etwa 1,08 Milliarden Euro). Zudem sind allein für die nächsten drei Jahre weitere drei Milliarden Dollar (etwa 2,3 Milliarden Euro) für die TB-Programme der WHO nötig.

Bei der Bekämpfung der Krankheit melden die Wissenschaftler Erfolge in allen Regionen der Erde. Allerdings sind Afrika und auch einige europäische Regionen noch nicht dabei, das Ziel zu erreichen, die Sterberate bis 2015 zu halbieren. Auch die Erfassung neuer Fälle ist oft noch lückenhaft. Dafür haben einige Länder enorme Erfolge erzielt. In Kambodscha ist die Zahl der Erkrankten innerhalb des letzten Jahrzehnts um 45 Prozent gesunken.

Tuberkulose ist eine bakterielle Infektionskrankheit, die durch Tröpfcheninfektion übertragen wird. So kann etwa das Husten eines Erkrankten andere Menschen anstecken. Die auch Schwindsucht genannte Krankheit befällt vor allem die Lungen.

Quellenangabe für Zitate

Inhalte dieser Webseite dürfen für kommerzielle und nichtkommerzielle Zwecke ohne Rückfragen auszugsweise zitiert werden. Bedingung dafür ist die Einrichtung des folgenden Links als Quelle des Zitates: https://www.qimeda.de/news/gesundheit/bekaempfung-von-tuberkulose-3276

Das Informationsangebot von Qimeda dient ausschließlich Ihrer Information und ersetzt in keinem Fall die persönliche Beratung oder Behandlung durch einen ausgebildeten Arzt. Die Inhalte von Qimeda dürfen nicht zur Erstellung eigenständiger Diagnosen oder Eigenmedikationen verwendet werden.