Bei Herzmuskelentzündung 3 Monate Schonung

Bei einer Herzmuskelentzündung sollten sich Betroffene bis zu drei Monate körperlich schonen. «In der Regel heilt die Entzündung innerhalb von sechs Wochen aus, ich empfehle meinen Patienten aber, sich mehr Zeit zum Erholen zu nehmen», sagte Prof. Dietrich Andresen, Vorstandsmitglied der Deutschen Herzstiftung, dem dpa-Themendienst. Wer sich nicht genug ausruht, riskiert dramatische Folgen: Sie reichen von Herzschwäche mit Atemnot bis hin zum plötzlichen Herztod. 

Das Problem einer Herzmuskelentzündung sei allerdings, dass sie oft leicht verläuft und in 80 bis 90 Prozent der Fälle nicht bemerkt wird, erläutert Andresen. «Die Symptome einer Myokarditis sind so allgemein, dass sie oft nicht mit dem Herzen in Verbindung gebracht werden.» Wie bei einer Grippe fühle sich der Betroffene abgeschlagen, müde und weniger leistungsfähig. Dass das Herz beteiligt sein könnte, komme den wenigsten in den Sinn. «Die Myokarditis kommt wie ein Dieb in der Nacht und überfällt einen Menschen mit gesundem Herz, der die Symptome missachtet.»

Oft sei eine Virusgrippe oder Magen-Darm-Infektion der Auslöser der Entzündung. Die Krankheitskeime schlagen dabei aufs Herz. Ohne ausreichende Ruhephase könnte sich die Entzündung auch noch auf andere Körperteile ausbreiten. Andresen zufolge ist Fieber, also eine Temperatur ab 38,5 Grad, das deutlichste Signal, sich sofort Ruhe zu gönnen. Körperliche Anstrengungen wie Sport, Treppensteigen oder im Job sind dann für mehrere Wochen tabu.

Auch wer plötzlich unter Herzrhythmusstörungen - spürbar zum Beispiel als Herzstolpern - leidet, könnte eine Herzmuskelentzündung haben. Betroffene sollten das unbedingt ärztlich abklären lassen, rät der in Berlin tätige Mediziner. Nachgewiesen wird eine Herzmuskelentzündung durch bildgebende Verfahren und eine Blutuntersuchung. Neben Schonung verordnet der Arzt eventuell herzkräftigende Medikamente. Manche Patienten werden laut Andresen im Krankenhaus überwacht, weil bei ihnen die Gefahr besteht, dass es zu Kammerflimmern kommt und damit zum plötzlichen Herztod.

Quellenangabe für Zitate

Inhalte dieser Webseite dürfen für kommerzielle und nichtkommerzielle Zwecke ohne Rückfragen auszugsweise zitiert werden. Bedingung dafür ist die Einrichtung des folgenden Links als Quelle des Zitates: https://www.qimeda.de/news/gesundheit/bei-herzmuskelentzuendung-3-monate-schonung-3167

Das Informationsangebot von Qimeda dient ausschließlich Ihrer Information und ersetzt in keinem Fall die persönliche Beratung oder Behandlung durch einen ausgebildeten Arzt. Die Inhalte von Qimeda dürfen nicht zur Erstellung eigenständiger Diagnosen oder Eigenmedikationen verwendet werden.