Bahr: Keine Beitragssenkungen bei Krankenversicherung

Dresden (dpa) - Bundesgesundheitsminister Daniel Bahr hat eine Senkung der Beiträge zur Gesetzlichen Krankenversicherung ausgeschlossen. Der FDP-Politiker sagte der in Dresden erscheinenden «Sächsischen Zeitung» (Donnerstag), er sehe keinen Spielraum für Beitragssenkungen im Gesundheitsbereich.

«Wenn es die gäbe, würde ich sie nutzen. Es bestehe allenfalls ein «kleiner Puffer» bei den Einnahmen der Gesetzlichen Krankenversicherung. «Die aktuellen Zahlen geben aus meiner Sicht nicht Anlass, Beiträge zu senken», sagte Bahr.

Bahr machte grundsätzlich keine Hoffnungen auf Kostensenkungen im Gesundheitsbereich. Die demografische Entwicklung, die zu höheren Kosten führe, könne von keiner Partei «wegreformiert» werden. «Eine Partei, die behauptet, Gesundheit wird in den nächsten Jahrzehnten billiger, die verkennt die Realität. Wir müssen die Lasten fair verteilen. Und wir müssen vor allem etwas tun, um Kosten zu vermeiden.»

Quellenangabe für Zitate

Inhalte dieser Webseite dürfen für kommerzielle und nichtkommerzielle Zwecke ohne Rückfragen auszugsweise zitiert werden. Bedingung dafür ist die Einrichtung des folgenden Links als Quelle des Zitates: https://www.qimeda.de/news/gesundheit/bahr-keine-beitragssenkungen-bei-krankenversicherung-2202

Das Informationsangebot von Qimeda dient ausschließlich Ihrer Information und ersetzt in keinem Fall die persönliche Beratung oder Behandlung durch einen ausgebildeten Arzt. Die Inhalte von Qimeda dürfen nicht zur Erstellung eigenständiger Diagnosen oder Eigenmedikationen verwendet werden.