Avocados gegen Metabolisches Syndrom

Eine Ernährung mit Avocado könnte Menschen mit Metabolischem Syndrom helfen, ergab eine Analyse von Studien. Das Metabolische Syndrom kann in schwere Stoffwechsel- und Herzkreislaufkrankheiten wie Herzinfarkt und Schlaganfall münden.


Avocado enthält gesunde bioaktive Substanzen

Das Metabolische Syndrom bezeichnet eine Kombination aus Symptomen, die alle Risikofaktoren für Diabetes mellitus, Herzinfarkt und Schlaganfall darstellen: Übergewicht, Fettstoffwechselstörung, hoher Blutdruck und hoher Blutzucker. Wer mindestens drei dieser Risikofaktoren aufweist, leidet unter dem Metabolischen Syndrom.

In den USA sind 23 Prozent der Menschen vom Metabolischen Syndrom betroffen. Hierzulande weichen die Zahlen kaum ab. Eine gesunde Ernährung und zusätzliche Bewegung bieten die besten Schutzmöglichkeiten. Eine aktuelle Studie in der Fachzeitschrift "Phytotherapy Research" kommt zu dem Schluss, dass Avocados ein Teil dieser Ernährung sein sollten.

Verschiedene Studien zeigen, dass Avocados hilfreich sind, um Gewicht zu reduzieren und Cholesterinwerte zu verbessern. Dieser Effekt wird den verschiedenen, in Avocados bioaktiven Substanzen zugeschrieben. Sie enthalten Carotinoide, gesunde Fettsäuren, die Mineralien Kalzium, Eisen und Zink sowie die Vitamine A, B, C und E. Wie diese auf Risikofaktoren des Metabolischen Syndrom wirken, untersuchten iranische Wissenschaftler. 


Avocado: Fleisch, Schale, Samen und Blätter sind gesund

Sie untersuchten Ergebnisse aus den verschiedensten Studien zum Thema und stellten fest, dass Avocado größte Auswirkungen auf die Blutfettwerte haben und diese positiv verändern. Die Frucht ist geeignet, beim Gewichtsverlust zu helfen. Erwachsene, die sechs Wochen lang täglich eine Avocado aßen, konnten ihr Gewicht und ihren Fettanteil reduzieren. Einige Studien zeigten, dass Avocado bei Menschen mit Bluthochdruck den Blutdruck senkte. Darüber hinaus könnte die Frucht eine Arteriosklerose reduzieren.

Die Forscher bemerken, dass nicht nur das Fleisch der Avocado gesund ist, auch die Schale, Samen und Blätter der Pflanze könnte nützlich sein. 

Quellenangabe für Zitate

Inhalte dieser Webseite dürfen für kommerzielle und nichtkommerzielle Zwecke ohne Rückfragen auszugsweise zitiert werden. Bedingung dafür ist die Einrichtung des folgenden Links als Quelle des Zitates: https://www.qimeda.de/news/gesundheit/avocados-gegen-metabolisches-syndrom-5895

Das Informationsangebot von Qimeda dient ausschließlich Ihrer Information und ersetzt in keinem Fall die persönliche Beratung oder Behandlung durch einen ausgebildeten Arzt. Die Inhalte von Qimeda dürfen nicht zur Erstellung eigenständiger Diagnosen oder Eigenmedikationen verwendet werden.