Aufklärung über Operationsdauer nicht in jedem Fall notwendig

Koblenz (dpa) - Ein Arzt muss einen Patienten nicht unbedingt über die Dauer einer Operation aufklären. Nach einem Urteil des Oberlandesgerichts (OLG) Koblenz gilt dies zumindest, wenn sich der Patient statt der Vollnarkose für eine örtliche Betäubung entscheidet und sich dadurch die Operation allenfalls um 15 Minuten verlängert (Az.: 5 U 1190/10).

Das Gericht wies mit seinem am Donnerstag bekanntgewordenen Urteil die Klage einer Patientin gegen eine Klinik ab. Die Frau hatte unter anderem gerügt, sie sei nicht ordnungsgemäß aufgeklärt worden. Der Arzt habe ihr zwar die Alternative zwischen Vollnarkose und örtlicher Betäubung erläutert, aber verschwiegen, dass im letzteren Fall der Eingriff länger dauere. Aus Sicht des OLG kann die Dauer einer Operation von Bedeutung sein für die Entscheidung, ob und wie ein Eingriff vorgenommen wird. Dies sei jedoch nicht anzunehmen, wenn die Zeitdifferenz nur geringfügig sei.

Quellenangabe für Zitate

Inhalte dieser Webseite dürfen für kommerzielle und nichtkommerzielle Zwecke ohne Rückfragen auszugsweise zitiert werden. Bedingung dafür ist die Einrichtung des folgenden Links als Quelle des Zitates: https://www.qimeda.de/news/gesundheit/aufklaerung-ueber-operationsdauer-nicht-in-jedem-fall-notwendig-2652

Das Informationsangebot von Qimeda dient ausschließlich Ihrer Information und ersetzt in keinem Fall die persönliche Beratung oder Behandlung durch einen ausgebildeten Arzt. Die Inhalte von Qimeda dürfen nicht zur Erstellung eigenständiger Diagnosen oder Eigenmedikationen verwendet werden.