Arthrose: Bewegung und Ernährung beugen vor

Arthrose ist nicht immer Schicksal, so Experten. Der Gelenkerkrankung lasse sich potenziell mit einer gesunden Ernährung und Bewegung vorbeugen. Ursachen der Arthrose sind demnach häufig im Stoffwechsel zu suchen. 


Lebensstil setzt Gelenkknorpel zu

Ein gesunder Lebensstil könnte möglicherweise vielen Fällen der Gelenkarthrose vorbeugen, so Wissenschaftler der Universität von Surray. Sie machen Stoffwechselveränderungen für Arthrose verantwortlich, bedingt durch eine schlechte Ernährung und einen bewegungsarmen Lebensstil. 

Der veränderte Stoffwechsel beeinflusst demnach die Energieproduktion von Zellen. Dies zwingt die Zellen alternative Energiequellen zu nutzen, um zu funktionieren. Zellstress führe zu einer Überproduktion von Zucker (Glucose). Könnte dieser nicht mehr verwertet werden, entstehe Milchsäure, die der Körper nur schwer ausspülen könnte. Hohe Mengen an Milchsäure könnten zu Entzündungen des Gelenkknorpels führen wie sie für Arthrose typisch sind. Die Folge der entzündlichen Veränderungen sind Schmerzen und Funktionsbeeinträchtigungen.

Die Identifikation der Stoffwechselveränderungen in Zellen könnte den Wissenschaftlern zufolge dazu beitragen, Arthroseymptome zu kontrollieren und den Verlauf zu beeinflussen. 


Forscher: Arthrose ist keine Alterskrankheit

Arthrose ist die häufigste Form der Gelenkerkrankung. Sie tritt besonders häufig bei älteren Menschen und bei Frauen nach den Wechseljahren auf. Bislang sind keine Behandlungen verfügbar, die die Gelenkkrankheit heilen können. Schmerzen lassen sich mithilfe von Schmerzmedikamenten lindern. Bei der Arthrose handelt es sich um eine fortschreitende Erkrankung, die einen Gelenkersatz nötig machen kann. 

Die Forscher betonen, dass es sich bei Arthrose um keine Alterserkrankung handelt. Man sollte die Bedeutung von gesunder Ernährung und Bewegung nicht unterschätzen. Beides beeinflusse nicht nur die allgemeine Gesundheit, sondern auch die Gesundheit der Gelenke, schreiben sie im "Nature Reviews Rheumatology".

Quellenangabe für Zitate

Inhalte dieser Webseite dürfen für kommerzielle und nichtkommerzielle Zwecke ohne Rückfragen auszugsweise zitiert werden. Bedingung dafür ist die Einrichtung des folgenden Links als Quelle des Zitates: https://www.qimeda.de/news/ernaehrung/arthrose-bewegung-und-ernaehrung-beugen-vor-5948

Das Informationsangebot von Qimeda dient ausschließlich Ihrer Information und ersetzt in keinem Fall die persönliche Beratung oder Behandlung durch einen ausgebildeten Arzt. Die Inhalte von Qimeda dürfen nicht zur Erstellung eigenständiger Diagnosen oder Eigenmedikationen verwendet werden.