Angsttherapie besser morgens behandeln!

Angststörungen lassen sich offenbar besser morgens behandeln. Das zeigt eine Studie der Saar-Uni. Demnach ist eine Therapie gegen Spinnenphobie mit Sitzungen am Morgen weitaus wirksamer als eine Therapie am Abend. Die Wissenschaftlerinnen führen dies auf den höheren Cortisol-Spiegel des Menschen am Morgen zurück. Cortisol ist ein körpereigenes Hormon, das Lernprozesse fördert.

Für die Studie wurden 60 Patienten mit Spinnenphobie ausgewählt. Alle Patienten wurden in einer jeweils dreistündigen Therapiesitzung gegen Phobie behandelt: davon 30 Patienten zwischen 8.00 und 11.00 Uhr, die anderen 30 Patienten von 18.00 bis 21.00 Uhr. Zusätzlich wurde der Cortisol-Spiegel aller Patienten mittels Speichelproben erhoben.

Wie stark sich die Spinnenphobie aufgrund der Behandlung gebessert hatte, überprüften die Psychologinnen bei allen Patienten nach einer Woche sowie erneut nach drei Monaten. Das Ergebnis: Es zeigte sich, dass der Behandlungseffekt bei den Patienten mit Morgentherapie sowohl nach einer Woche als auch drei Monate später deutlich höher war. Im nächsten Schritt wollen die Wissenschaftlerinnen prüfen, ob sich dieses Resultat auch auf die Behandlung komplexerer psychischer Störungen wie einer sozialen Phobie oder Panikstörung übertragen lässt.

Quellenangabe für Zitate

Inhalte dieser Webseite dürfen für kommerzielle und nichtkommerzielle Zwecke ohne Rückfragen auszugsweise zitiert werden. Bedingung dafür ist die Einrichtung des folgenden Links als Quelle des Zitates: https://www.qimeda.de/news/gesundheit/angsttherapie-besser-morgens-behandeln-4107

Das Informationsangebot von Qimeda dient ausschließlich Ihrer Information und ersetzt in keinem Fall die persönliche Beratung oder Behandlung durch einen ausgebildeten Arzt. Die Inhalte von Qimeda dürfen nicht zur Erstellung eigenständiger Diagnosen oder Eigenmedikationen verwendet werden.