ADHS kann erfolgreich machen

ADHS ist mit Konzentrationsproblemen, Überaktivität und anderen Verhaltensauffälligkeiten verbunden. Manche Eigenschaften können unternehmerischem Erfolg zugutekommen, so das "Deutsche Ärzteblatt". Das ergab offenbar eine Studie der Technischen Universität München, die in der Zeitschrift "Journal of Business Venturing Insights" veröffentlicht wurde.


Selbstständig mit ADHS

Beim Gedanken an die Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS) denken die meisten an eingeschränkte Leistungen in Schule und möglcherweise Beruf. Einige Symptome von ADHS lassen sich aber offenbar auch zum Teil im Verhalten erfolgreicher Unternehmer oder Selbstständiger erkennen. Das zeigt die Studie der deutschen Forscher in Zusammenarbeit mit britischen und US-Forschern.  

Selbstständige mit der Diagnose ADHS waren zur Krankheit, ihrer Arbeit und ihrem persönlichem Hintergrund befragt worden. Demnach machten sich die meisten Untersuchungsteilnehmer selbstständig, weil sie sich im früheren Job gelangweilt hatten. Bestimmte Eigenschaften wie Impulsivität und Aktivität verschaffen oft Vorteile – etwa in schwierigen Situationen oder Kundengesprächen. Doch auch Nachteile sind möglich. Routinearbeiten etwa fallen Betroffenen oftmals schwerer.


ADHS: Bei Interesse Fleiß und Beharrlichkeit

Bei Interesse können manche Menschen mit ADHS offenbar Höchstleistungen erbringen und sich außergewöhnlich gut konzentrieren und fokussieren. Leidenschaft, Beharrlichkeit und Fachwissen können manchmal einen Wettbewerbsvorteil bedeuten, so die Wissenschaftler. Allerdings stecken Betroffene oftmals Tag und Nacht Energie in Projekte, was energiezehrend ist. Zugleich ist es aber ein Vorteil bei Selbstständigkeit, dass die Arbeitszeit frei eingeteilt werden kann.

ADHS spielt laut Studien bei der Entscheidung, sich selbstständig zu machen, eine wesentliche Rolle und ist bei der Ausprägung wesentlicher unternehmerischer Fähigkeiten von entscheidender Bedeutung. Vorteilbringende unternehmerische Eigenschaften sind demnach Risikofreude, Leidenschaft, Beharrlichkeit sowie die Bereitschaft, viel zu investieren.

Quellenangabe für Zitate

Inhalte dieser Webseite dürfen für kommerzielle und nichtkommerzielle Zwecke ohne Rückfragen auszugsweise zitiert werden. Bedingung dafür ist die Einrichtung des folgenden Links als Quelle des Zitates: https://www.qimeda.de/news/job/adhs-kann-erfolgreich-machen-5825

Das Informationsangebot von Qimeda dient ausschließlich Ihrer Information und ersetzt in keinem Fall die persönliche Beratung oder Behandlung durch einen ausgebildeten Arzt. Die Inhalte von Qimeda dürfen nicht zur Erstellung eigenständiger Diagnosen oder Eigenmedikationen verwendet werden.