Hohes Diabetesrisiko für dicke Kinder

Haben Kinder bereits Übergewicht, tragen sie ein bis zu vierfach erhöhtes Risiko, später Diabetes mellitus Typ 2 zu entwickeln, so aktuelle Studienergebnisse. Diabetes Typ 1 kommt indes bei Übergewicht nicht häufiger vor.


Jedes dritte britische Kind ist übergewichtig

Fettleibigkeit und Diabetes mellitus haben in den USA mittlerweile epidemische Ausmaße angenommen. Nach Schätzungen gelten 12,7 Millionen Kinder und Teenager als zu dick oder fettleibig und auch die Zuckerstoffwechselstörung Diabetes mellitus Typ 2 wird immer häufiger bereits in jungen Jahren diagnostiziert. Ähnliche Entwicklungen lassen sich aber auch bei europäischen Kindern beobachten.

"Seit 1990 ist es auch in Großbritannien zu einer rapiden Zunahme von Übergewicht und Fettleibigkeit gekommen", so Ali Abassi des Kings's College London, "immer mehr Kinder und junge Erwachsene erhielten die Diagnose Diabetes Typ 2". Jedes dritte Kind ist in Großbritannien übergewichtig. Ein dickes Kind hat seinen Studienergebnissen zufolge ein vierfach erhöhtes Risiko, bis zum Alter von 25 Jahren eine Diabetesdiagnose zu erhalten.

Das zeigt die Datenanalyse aus 375 Hausarztpraxen im Clinical Practice Research Datalink (CPRD). Dabei handelt es sich um eine der größten Datenbanken von Hausarztpatienten. Die britischen Forscher nahmen die Daten von mehr als 369.000 Kindern und Jugendlichen, die von 1994 bis 2013 behandelt worden waren, genauer unter die Lupe.


Starker Anstieg von Typ-2-Diabeteserkrankungen bei Kindern

Demnach erhielten 654 Kinder und Jugendliche die Diagnose Diabetes mellitus Typ 2. Die Zunahme von Diabetes mellitus Typ 2 bei jungen Menschen stieg den Untersuchungsergebnissen zufolge um 500 Prozent an. Die Wissenschaftler machen die Zunahme von Übergewicht und Fettleibigkeit dafür verantwortlich.

Bei Diabetes Typ 2 sind die Blutzuckerwerte erhöht, weil die Zellen nicht mehr empfindlich auf Insulin reagieren (Insulinresistenz). Das Hormon Insulin ist aber nötig, damit Körperzellen Zucker aufnehmen können. Das Insulin reichert sich bei Diabetes deshalb im Blut an und die Blutzuckerwerte sind erhöht. Als Risikofaktoren für Diabetes Typ 2 gelten Übergewicht und Bewegungsmangel.

Quellenangabe für Zitate

Inhalte dieser Webseite dürfen für kommerzielle und nichtkommerzielle Zwecke ohne Rückfragen auszugsweise zitiert werden. Bedingung dafür ist die Einrichtung des folgenden Links als Quelle des Zitates: https://www.qimeda.de/news/gesundheit/hohes-diabetesrisiko-fuer-dicke-kinder-5916

Das Informationsangebot von Qimeda dient ausschließlich Ihrer Information und ersetzt in keinem Fall die persönliche Beratung oder Behandlung durch einen ausgebildeten Arzt. Die Inhalte von Qimeda dürfen nicht zur Erstellung eigenständiger Diagnosen oder Eigenmedikationen verwendet werden.