Männer unterschätzen Vorteile der Ehe

Immer weniger US-Männer heiraten und gehen lieber ihren eigenen Weg. US-Forscher glauben, dass sie die Vorzüge einer Ehe unterbewerten. Nicht nur finanziell, auch gesundheitlich fahren Verheiratete demnach besser. Das ergaben auch schon frühere Studien.


Studie: Männer in Ehe sind sexuell zufriedener

Eheschließungen kommen für Männer in den USA immer häufiger nicht in Frage. Sei es, dass sie glauben, mit der Ehe ihre Freiheit einzubüßen, aus Angst vor Verpflichtungen oder aus anderen Gründen. In Deutschland sind die Zahlen zwar stabiler, doch sind heiratswillige Männer heutzutage um die fünf Jahre später dran als früher, Frauen etwa vier Jahre. Im Vergleich zu 1950 allerdings hat sich auch hierzulande die Häufigkeit von Eheschließungen drastisch vermindert.

Nicht unbedingt zum Wohl von Männern, zeigt eine aktuelle US-Untersuchung. Die Forscher glauben, besonders junge Männer sollten über die Vorzüge einer ehelichen Partnerschaft aufgeklärt werden. Denn eine Ehe und Familie könne Männer stärken.

Der Untersuchung vom Institute for Familiy Study aus Utah zufolge bedeutet eine Ehe meist finanzielle Vorteile für Männer. Sie verdienten mehr, besäßen höhere Vermögenswerte und hätten sicherere Jobs als nicht verheiratete Männer. Zudem ergaben Daten der National Health and Social Life Survey, dass Männer in der Ehe ein besseres Sexualleben aufweisen. 51 Prozent der Männer gaben an, mit ihrem Sexleben emotional extrem zufrieden zu sein. Dies waren nur 39 Prozent der mit einer Partnerin zusammenlebenden Männer und 36 Prozent der Männer, die als Single lebten.


Ehe verlängert Leben

Den Studienergebnissen zufolge leben verheiratete Männer durchschnittlich fast zehn Jahre länger als unverheiratete. Zudem sind jüngere verheiratete Männer doppelt so glücklich: 43 Prozent der Verheirateten gaben an, sehr glücklich und zufrieden mit ihrem Leben zu sein. Dies waren nur 20 Prozent der Singles und 24 Prozent der Männer, die eine Partnerin hatten.

Frauen und Männer profitierten von einer Ehe, schließen die Forscher aus ihrer Untersuchung. Der Nutzen sei kausal. Das bedeutet, die Ehe an sich bringt den Nutzen mit sich. Es sei nicht so, dass Männer, die gesünder und glücklicher wären, eher heirateten. Zu der Studie veröffentlichte die University of Utah einen Bericht.

Quellenangabe für Zitate

Inhalte dieser Webseite dürfen für kommerzielle und nichtkommerzielle Zwecke ohne Rückfragen auszugsweise zitiert werden. Bedingung dafür ist die Einrichtung des folgenden Links als Quelle des Zitates: https://www.qimeda.de/news/gesundheit/maenner-unterschaetzen-vorteile-der-ehe-5754

Das Informationsangebot von Qimeda dient ausschließlich Ihrer Information und ersetzt in keinem Fall die persönliche Beratung oder Behandlung durch einen ausgebildeten Arzt. Die Inhalte von Qimeda dürfen nicht zur Erstellung eigenständiger Diagnosen oder Eigenmedikationen verwendet werden.