Wechseljahre: Yoga bessert Schlaf nicht

Yoga und Sport verbessern den Schlaf bei Frauen, die in den Wechseljahren unter Hitzewallungen leiden, nicht, so Wissenschaftler. Eine erste Untersuchung war zu hoffnungsvolleren Ergebnissen gekommen.


Hitzewallungen stören Schlaf

Die Zweitanalyse einer randomisierten und kontrollierten Studie zeigt, dass weder Yoga noch Sport die Schlafdauer und -qualität von Frauen mit Hitzewallungen objektiv verbessern können. Auch wenn Frauen mittleren Alters in der Untersuchung kein Problem hatten, einzuschlafen, so war der Schlaf doch häufig für mindestens 50 Minuten gestört und Yoga oder Sport konnten daran nichts ändern, zeigt die Neubewertung einer Studie im "Journal of Clinical Sleep Medicine".

Die früher veröffentlichten Ergebnisse der Studie hatte ergeben, dass Yoga und Sport mit kleinen, jedoch statistisch signifikanten Verbesserungen der subjektiv empfundenen Schlafqualität und Schwere einer Schlaflosigkeit verbunden sind.

Andere Verhaltensmaßnahmen sollten untersucht werden, die den Schlaf von Frauen mittleren Alters mit Hitzewallungen verbessern könne, so die Wissenschaftler der University of Washington. 


Durchschnittlich acht Hitzewallungen am Tag

In der zugrundeliegenden Untersuchung waren 186 Frauen im Alter zwischen 40 und 62 Jahren untersucht worden. Sie litten durchschnittlich unter sieben bis acht Hitzewallungen am Tag. Die Frauen hatten zwölf Wochen Yoga erhalten, nahmen an einem angeleiteten Sportprogram teil oder gingen ihren normalen Aktivtäten nach. Die Forscher untersuchten den Schlaf objektiv, daneben führten die Studienteilnehmerinnen ein Schlaftagebuch. Die durchschnittliche Schlafdauer betrug weniger als sieben Stunden. Als optimal gelten sieben Stunden.

Quellenangabe für Zitate

Inhalte dieser Webseite dürfen für kommerzielle und nichtkommerzielle Zwecke ohne Rückfragen auszugsweise zitiert werden. Bedingung dafür ist die Einrichtung des folgenden Links als Quelle des Zitates: https://www.qimeda.de/news/gesundheit/wechseljahre-yoga-bessert-schlaf-nicht-5721

Das Informationsangebot von Qimeda dient ausschließlich Ihrer Information und ersetzt in keinem Fall die persönliche Beratung oder Behandlung durch einen ausgebildeten Arzt. Die Inhalte von Qimeda dürfen nicht zur Erstellung eigenständiger Diagnosen oder Eigenmedikationen verwendet werden.