Rücken-OP bessert Schmerzen beim Sex

Bei degenerativen Rückenveränderungen und Schmerzen kann eine Operation helfen. Diese kommt auch oftmals dem Sexleben zugute, wenn Schmerzen dabei das Liebesleben einschränken. Sexuelle Probleme kommen bei Rückenschmerzen häufig vor. 


Druck auf den Wirbelkanal kann Schmerzen verursachen

Degenerative Rückenleiden wie Wirbelgleiten oder eine Verengung des Kanals der Wirbelsäule (Spinalstenose) verursachen oftmals eine Verengung und einen Druck auf den Wirbelkanal. Mögliche Beschwerden sind Rücken oder Beinschmerzen sowie andere Symptome. Es ist auch möglich, dass Schmerzen beim Geschlechtsverkehr auftreten und das Sexualleben beeinträchtigen. Diesen Menschen ist möglicherweise durch eine Operation zu helfen. Denn diese kann die Beschwerden besser lindern als eine konservative Standardbehandlung.

Shane Burch und Mitarbeiter der University of California/San Francisco untersuchten nun Daten einer Studie, die die Ergebnisse nach einer Operation an der Wirbelsäule genauer beleuchtete. Die "Spine Outcome Research Trail (SPORT)" ist eine der größten klinischen Studien zu Rückenoperationen. 


Druckentlastende Operation verbessert Schmerzen langfristig

In Fragebögen war herausgekommen, dass 30 Prozent der Patienten mit degenerativem Wirbelgleiten und einer Verengung des Spinalkanals die sexuelle Funktion als nicht relevant ansahen. 825 Patienten, für die die sexuelle Funktion bedeutsam war, erhielten per Zufall ausgewählt in dieser Studie entweder eine Operation oder nichtchirurgische Behandlung. 294 Patienten erhielten eine Operation. Von diesen hatte über die Hälfte über Schmerzen beim Geschlechtsverkehr berichtet.

Drei Monate nach der operativen Therapie wiesen nur noch weniger als 20 Prozent der Patienten Schmerzen auf, die mit dem Geschlechtsverkehr verbunden waren. Studienteilnehmer ohne Operation waren dagegen etwa zu 40 Prozent betroffen. Diese Verbesserungen hatten auch vier Jahre nach der Therapie noch angehalten. Es profitierten vor allem Patienten, bei denen eine druckentlastende Operation durchgeführt wurde.

Quellenangabe für Zitate

Inhalte dieser Webseite dürfen für kommerzielle und nichtkommerzielle Zwecke ohne Rückfragen auszugsweise zitiert werden. Bedingung dafür ist die Einrichtung des folgenden Links als Quelle des Zitates: https://www.qimeda.de/news/gesundheit/ruecken-op-bessert-schmerzen-beim-sex-5603

Das Informationsangebot von Qimeda dient ausschließlich Ihrer Information und ersetzt in keinem Fall die persönliche Beratung oder Behandlung durch einen ausgebildeten Arzt. Die Inhalte von Qimeda dürfen nicht zur Erstellung eigenständiger Diagnosen oder Eigenmedikationen verwendet werden.