Büchertaschen häufig zu schwer!

Ob der Schulranzen zu schwer ist, erkennen Eltern mit einem einfachen Test. Das Kind sollte mit gepacktem Ranzen auf einem Bein das Gleichgewicht halten können, erklärt die Physiotherapeutin Cornelia Götz. Dann sei es unwahrscheinlich, dass die Rückenmuskeln überfordert werden. Viele Eltern orientierten sich noch an einer alten Faustregel: Diese besagt, dass die volle Schultasche nicht mehr als zehn Prozent des Körpergewichts des Kindes betragen soll. Tatsächlich können gesunde Mädchen und Jungen aber problemlos den Schulweg meistern, wenn ihre Tasche bis zu einem Drittel des Körpergewichts wiegt.

Abzuraten ist von Ranzen-Trolleys. Sie entlasten zwar Schultern und Rücken. Dafür verdrehen Schüler durch das Nachziehen aber leicht die Hüfte und Wirbelsäule.

Quellenangabe für Zitate

Inhalte dieser Webseite dürfen für kommerzielle und nichtkommerzielle Zwecke ohne Rückfragen auszugsweise zitiert werden. Bedingung dafür ist die Einrichtung des folgenden Links als Quelle des Zitates: https://www.qimeda.de/news/gesundheit/buechertaschen-haeufig-zu-schwer-4074

Das Informationsangebot von Qimeda dient ausschließlich Ihrer Information und ersetzt in keinem Fall die persönliche Beratung oder Behandlung durch einen ausgebildeten Arzt. Die Inhalte von Qimeda dürfen nicht zur Erstellung eigenständiger Diagnosen oder Eigenmedikationen verwendet werden.